Jump to content
helpmeplease

AD Sicherheit / Firewall

Recommended Posts

Hallo,

 

habe eine Verständnisfrage zu AD. Das AD sollte nicht im Internet erreichbar sein, sondern nur im internen Netzwerk - korrekt? D.h. wenn auch das AD eine öffentliche IP bekommt müsste ich per Firewall alles nach aussen blockieren und sämtliche AD Einträge in der Firewall nur für die Domäne zulassen? Das AD wird ja nur vom internen Netzwerk benötigt, auch sollte z.B. eine Exchange Server von aussen erreichbar sein, oder muss hier auch das AD nach aussen kommunizieren können?

 

Danke.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das AD ist sehr vereinfacht gesagt eine Datenbank, welche Benutzer und Gruppen enthält. Anwendungen wie Windows oder Exchange führen Authentifizierungen über das AD aus. Dabei wird das AD immer vom Dienst, an welchem man sich anmeldet, kontaktiert, nicht vom Client direkt. Wenn sich also jemand am OWA vom Exchange anmeldet, kontaktiert der Exchange das AD, nicht der Browser vom Client. Deshalb muss das AD von aussen nicht erreichbar sein.

 

Auf der Firewall musst Du nichts von innen nach aussen blockieren, das AD baut nicht selbst Verbindungen zu irgendwelchen Servern im Internet auf.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Werbepartner:



×
×
  • Create New...