Jump to content

Exchange 2016 - Emailversand - Adresse nicht mehr gültig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben einen Exchange Server Standard 2016 CU 8.

 

Die Mitarbeiter greifen von Outlook 2016 Clients im Online Mode darauf zu.

 

Bis dato wurden externe S/Mime Kontakte in der globalen Adressliste zur Verfügung gestellt.

 

Nun ist ein neuer öffentlicher Kontakteordner angelegt worden und die Kontakte wurden dort ebenfalls erstellt und mit den öffentlichen Zertifikatsschlüsseln versorgt.

Möchte nun ein Mitarbeiter an eine dieser Adressen mailen, bekommt er den Hinweis:

"Diese E-Mail-Nachricht kann nicht zugestellt werden, weil deren E-Mail-Adresse nicht mehr gültig ist."

 

Die Autovervollständigenliste wurde schon bereinigt bzw. die problematischen Einträge einzeln gelöscht.

 

Die globale Adressliste wurde mittlerweile ebenfalls bereinigt. 

Das Problem bleibt aber leider weiterhin bestehen.

 

Any Ideas?

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Punkt 1 stimmt und soll auch zeitnah behoben werden. 

Allerdings ist das nächste Servicefenster erst in 3 Wochen.

 

Punkt 2 verstehe ich leider die Frage nicht.

Der Ordner wurde durch einen Mitarbeiter angelegt, welcher die Adressen zukünftig pflegen soll.

 

Der Onlinemode, weil die Outlook`se auf einer RDS Farm laufen und RDS und Exchange laufen als Hyper V auf der gleichen HW Maschine.

 

Problem ist mittlerweile gelöst.

Für die Nachwelt:

 

Die Kontakte in der globalen Adressliste hatten ursprünglich die externe Adresse als Haupt SMTP und eine .local als 2. Adresse, welche über 

eine Adressgenerierung erzeugt wurde.

Der Mitarbeiter hat nun diese Kontakte aus der globalen in den eigenen Kontaktordner kopiert und dann von dort aus in den öffentlichen Kontaktordner.

Angezeigt wurde im Kontakt dann allerdings nur die externe Haupt SMTP Adresse 

Ein jetzt weitergeleiteter NDR Bericht zeigt mir nun aber, dass Exchange das S/Mime wohl auf die .local anwenden will und das logischerweise verweigert, sowie eine Zustellung

natürlich ebenfalls nicht möglich ist.

Der Kontakt wurde manuell neu angelegt, Zertifikat hinterlegt, Autovervollständigen bereinigt und et voilá. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...