Jump to content

Windows Server Sicherung auf Netzwerk Ordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe versucht die Windows Server Sicherung auf eine Netzwerkfreigabe (SAMBA / Linux) sichern zu lassen (\\freigabe\ordner). Auf der Freigabe wird auch der WindowsImageBackup (inkl. Unterordner) erstellt und die Sicherung beginnt. Bricht aber dann ab und wird nicht korrekt ausgeführt. In der Ereignisanzeige werden Fehler wie "Fehler beim Aktualisieren der Sicherung für gelöschte Elemente" oder auch "Fehler beim Vorbereiten des Sicherungsabbilds eines der Volumes im Sicherungssatz" ausgegeben.

 

Die Freigabe würde ich grundsätzlich als Problem ausschließen (Schreibberechtigungen, ...), da ich dort problemlos mit anderen Programmen darauf sichern kann. Auch die Windows Server Sicherung kann ja die Ordner anlegen, bricht dann aber ab. In vielen Beiträgen habe ich gelesen das die Server Sicherung auf einer angeschlossenen Festplatte oder iSCSI-Einbindung etc. empfohlen wird, da wohl die Sicherung auf einer Netzwerkfreigabe öfters Probleme bereiten soll (NAS, etc.).

 

Vielleicht weiss jemand was zu diesem Thema ...

bearbeitet von helpmeplease
Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb helpmeplease:
 

Hallo,

 

Die Freigabe würde ich grundsätzlich als Problem ausschließen (Schreibberechtigungen, ...), da ich dort problemlos mit anderen Programmen darauf sichern kann. Auch die Windows Server Sicherung kann ja die Ordner anlegen, bricht dann aber ab. In vielen Beiträgen habe ich gelesen das die Server Sicherung auf einer angeschlossenen Festplatte oder iSCSI-Einbindung etc. empfohlen wird, da wohl die Sicherung auf einer Netzwerkfreigabe öfters Probleme bereiten soll (NAS, etc.).

Moin,

die Leute vergessen immer, das die Sicherung als Maschine und nicht als User läuft.

Also braucht das Computerkonto, kein User die Rechte auf einem Share.

Bei Windows-Share könnte ich helfen, da ich keinerlei Linux als Storage habe, kann ich es leider nicht prüfen. :-)

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb helpmeplease:

Aber müsste es bei einem Rechteproblem nicht schon beim Anlegen der Ordner ein Problem geben?

Mit Rechte für das Computerkonto - was bedeutet das genau? Ich müsste auf dem Share einen User gleich dem Admin auf dem Windows anlegen?

Das hilft dir nicht.

Wie gesagt - wie das bei Linux/Samba geht, weiß ich nicht.

Bei einem Windows-Share wird das Computerkonto berechtigt - kein User.

Aber mit einem User geht auch - wenn das Backup unter dem Konto des Users ausgeführt wird.

NIEMALS den lokalen Admin dafür nehmen, man legt dafür ein Dienstkonto an und vergibt die passenden Rechte - und das Konto muss das Recht bekommen, sich als Dienst anzumelden.

Aber das sind alles Basics....

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...