Jump to content

Profile über Standorte hinweg


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte ein paar Gedankenstützen. Man stelle sich einen Hauptstandort mit 2x DCs und einem Fileserver vor, darüber hinaus gibt es weitere Außenstandorte. Gewünscht ist, dass ein Mitarbeiter zwischen den Standorten springen kann und immer Zugriff auf seine Dateien hat.

Folgende Gedanken sind mir durch den Kopf geschossen. Als ersten Schritt würde ich im AD, Standorte mit entsprechenden Subnetzen anlegen. Weiter würde ich Ordnerumleitungen einrichten und auf ein Share umleiten, dieses Share würde ich per DFS-R in die anderen Standorte replizieren.

Danach würde ich entsprechende GPOs mit Standorte verknüpfen, sodass immer das richtige Share verbunden wird. Ist meine Überlegung möglich oder gibt es vielleicht bessere Ideen? Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!,

 

schöne Grüße und ein sonniges Wochenende!

Link zu diesem Kommentar

Ich meine, im Einzelfall ist es auszuprobieren, ob ein wanderndes Benutzerprofil befriedigend schnell geladen wird. Und ob mit dem Abmelden Änderungen auch vollständig zurückgeschrieben werden oder ob es zu umfangreich, die Leitung zu schwach, es zu einem Timeout kommt und der Vorgang abgebrochen. Das kann zu einem Defekt im Profil führen, einer defekten NTUser.dat.

 

Ein weiterer Pferdefuss kann sein das Mitschleppen von wachsenden, sich ständig ändernden  Outlook.pst, Outlook.ost, Archiv.pst.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da fehlen doch von vorn bis hinten die Anforderungen. Was sollen denn "seine Daten" sein? In den wenigsten Situationen sind darunter Daten zu verstehen, die in einem Benutzerprofil liegen. Dann ist völlig unklar, warum von verschiedenen Standorten auf "die" Daten zugegriffen werden soll. Ebenso fehlen Aussagen, ob mit "den" Daten dann immer nur ein User arbeitet oder verschiedene - und wo diese sich dann befinden.

 

Das musst du hier jetzt nicht alles offenbaren, aber genau solche Fragen musst du beantworten, wenn du ein passendes Konzept entwickeln willst. Zuerst ist dabei nämlich zu klären, wozu es denn passen soll.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Bei DFS-R aufpassen, da hier die locks der Dateien (Office) nicht repliziert werden, sofern von verschiedenen Standorten auf die selbe Datei zugegriffen wird und das R nicht nur als Backup dient.

 

Ich persönlich finde den RDS Vorschlag gar nicht so schlecht (auch wenn es gewisse Nachteile gibt), auch wenn wir es nicht so machen. Selbst eine 50MBit MPLS Leitung kann bei verschiedenen Services auch mal ein Engpass bilden. :)

Aber wie schon viele sagen, einfach mal die Anforderungen definieren bzw. hinterfragen.


Edit: Ich finde Profile zum größten Teil nur Datengräber die viel Platz verschwenden können.

 

Grüße

bearbeitet von RolfW
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...