Jump to content

AD von Exchange Server lösen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe aktuell einen Exchange 2013 und das AD auf dem selben Server installiert bzw. am laufen. Ich möchte nun gerne das AD auf einen eigenen Windows 2012 R2 legen. Wie muss ich da genau vorgehen? Bislang habe ich mir folgende Schritte überlegt.

 

1. Neuer Server DNS installieren; AD einrichten und zur vorhandenen Domäne hinzufügen

2. Damit sollte der neue Server am bestehenden im AD als weiterer Domain Controller auftauchen

3. Unter Standorte und Dienste die DC synchronisieren

 

Wie geht es dann weiter?

 

Danke für Hinweise zur weiteren Vorgehensweise.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe dein Vorhaben nicht ganz.

 

Falls ich das richtig interpretiere, möchtest du einen weiteren DC hinzufügen, das ist einfach.

 

Danach kannst du dann die FSMO-Rollen verschieben, auch kein Hexenwerk.

 

Was NICHT geht, ist den DC vom Exchange zu deinstallieren.

Du könntest höchstens einen weiteren Server unter 2012R2 installieren, dort einen Exchange 2013 mit dem aktuellen CU drauf und die Mailboxen verschieben - auch kein Hexenwerk.

Danach könnte man entweder den Exchange auf der bisherigen Maschine deinstallieren, und bei Bedarf (in Abhängigkeit des alters der Hardware..) auch den DC herabstufen und rausnehmen.

 

Bei Exchange sind zwei DC´s eh Pflicht...

 

:-)

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort. Schon mal gut zu wissen das man den DC vom Exchange nicht deinstallieren kann. Das war eigentlich meine Grundidee den DC zu entfernen und auf eine eigene Installation auszulagern.

 

Generell habe / hatte ich mit der aktuellen Konfiguration, AD und Exchange auf der gleichen Maschine, noch nie ein Problem. Das Ganze läuft nun schon über Jahre stabil und zuverlässig. Natürlich lese ich auch überall das diese Kombi so nicht empfohlen wird.

 

Ob es jetzt sinnvoll ist einen weiteren DC aufzunehmen, nachdem meine Grundidee eh nicht funktioniert? Ob man jetzt ein funktionierendes System wirklich komplett umstellen soll, nur damit man quasi der optimalen Konfiguration (falls es die überhaupt gibt) näher kommt, bleibt dann die Frage? Versteh mich nicht falsch, klar wird es Sinn machen das anders aufzustellen, doch kann man es nicht so lassen, wenn es wie gesagt schon über Jahre zuverlässig funktioniert?

 

Vielleicht kannst mir dazu noch ein Feedback geben. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb helpmeplease:

Generell habe / hatte ich mit der aktuellen Konfiguration, AD und Exchange auf der gleichen Maschine, noch nie ein Problem.

Das sagen alle, die noch nie sowas im desasterfall wieder zum laufen bringen mussten. Denn dann weiß man, warum das kombinieren des dcs mit anderen Diensten wie Exchange keine gute Idee ist. Wenn du keine Probleme hast, und das kein riesige Umgebung ist, würde ich das einfach so belassen.

 

bye

norbert

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb NorbertFe:

Das sagen alle, die noch nie sowas im desasterfall wieder zum laufen bringen mussten. Denn dann weiß man, warum das kombinieren des dcs mit anderen Diensten wie Exchange keine gute Idee ist. Wenn du keine Probleme hast, und das kein riesige Umgebung ist, würde ich das einfach so belassen.

 

bye

norbert

Ich nicht.

Ich selbst Mini-Kunden mit nur 5 Usern, da läuft der Exchange separat.

Seit (kostenlosem...) Hyper-V und 2 zugelassenen Installtionen (OK, seit Server 2012..) als VM ist das heute auch kein Thema mehr.

Dann noch einen NUK (oder vergleichbares..) als 2ten DC uns alles ist gut.

Vernünftige Serverhardware und ein Gutes Wiederhestellungs-/Backup-Szenario und fertig.

Aber - das ist die Umgebung von helpmeplease, nicht meine oder von einem meiner Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...