Jump to content

AD - User Home anlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir werden nun für die User "User Home" einführen. Nun habe ich gelesen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, z.B. über die GUI (AD User anpassen), per Skript (hier sind die Berechtigungen auf den Ordner nicht ganz so einfach) und GPO (kenne ich bisher gar nicht.

Daher wollte ich mal fragen, wie Ihr das umgesetzt habt oder macht? Folgendes Feedback kann ich bisher geben:

 

1. GUI funktioniert prima. UNC Pfad mit %username% wird angegeben und beim übernehmen wird der Ordner mit den richtigen Berechtigungen, auch für den User, umgesetzt.

 

Da wir aber natürlich nicht nur 10 User haben, möchte ich dies nicht unbedingt jetzt 11 mal machen. :)

 

Daher bin ich zur Zeit dabei dies per Skript -> http://activedirectoryfaq.com/2017/09/powershell-create-home-directory-grant-permissions/ zu testen.

2.  Pfad und Laufwerk wird gesetzt. Ordner angelegt. Leider sind hier die Berechtigungen zu 1. nicht identisch. So wie ich das bei set-acl gesehen habe, ist dies wohl auch gar nicht anders möglich? 

Wünschenswert wäre Vollzugriff ab dem User Ordner und nicht erst für Unterordner und Dateien.

 

3. GPO hab ich noch nie getestet bzw. gesehen. Wird da der Ordner direkt wie bei 1. angelegt?

 

Das andere warum 3. nicht so einfach wird ist, dass wir zum Teil Daten von einem Fremdsystem übernehmen müssen.


Vielen Dank vorab.

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

eigentlich solltet ihr euch zuerst überlegen, was ihr haben wollt und dann eine Lösung dafür suchen. Ob 1, 2 oder 3 für euch geeignet sind, können wir ja gar nicht beurteilen.

 

Am Ende ist ein "Home" ein Ordner wie jeder andere auch, Es liegen bestimmte Berechtigungen drauf, und im Fall eines Homes ist er normalerweise für den betreffenden User gemappt. Ob das Mapping direkt bei der Anmeldung über das AD-Attribut erfolgt oder separat per Skript oder GPO, ist meist egal. Der Vorteil des AD-Attributs ist, dass bei der Anmeldung auch gleich eine Systemvariable gesetzt wird, aber die wertet heute kaum noch jemand aus.

 

Bleiben also die Berechtigungen. In der Praxis stellen viele fest, dass die Berechtigungen, die per ADUC (also über das GUI) automatisch gesetzt werden, so toll doch nicht sind. Es spricht also meist einiges dafür, die Ordner per Skript anzulegen und dabei genau die Berechtigungen zu setzen, die man haben will. Dafür leistet z.B. SetACL von Helge Klein gute Dienste.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...