Jump to content

Zweiter DHCP Bereich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe, bin hier nicht so tief in der Materie drin wie ihr.

Ich habe zwei DHCP Server (Windows Server 2008 R2 als Domain Controller - ja ich weiss muss in den nächsten 1,5 Jahren ausgetauscht werden wegen Support - und ja ich weiss, nicht optimal auf DCs) in unserem Netzwerk.

Hier die Konfiguration (habe ich so übernommen)

 

dhcp.thumb.png.3c12c26aa0c5a04c5deea3b9551edd08.png

 

(auf dem DC2 sind die gleichen Bereichsoptionen hinterlegt sowie die gleichen Bereichseigenschaften)

 

Es gibt also ein Klasse B Netz 172.20.0.0/16 mit einem DHCP Bereich (ein Klasse C Netz mit Klasse B Subnetz-Maske)

Die Clients sind also im 172.20.100.0 Netz

Jetzt bekommen wir demnächst eine VoIP Telefonanlage und brauchen einen eigenen DHCP-Bereich dafür.

Meine Frage ist: Wenn ich jetzt einfach einen neuen Bereich anlege, dann registrieren sich doch auch die Clients da drin oder nicht? Wie kann/muss ich das trennen?

 

Danke schon mal für eure Expertise :D

 

bearbeitet von HerrPaschulke
Link zu diesem Kommentar

Hi,

vor 20 Minuten schrieb HerrPaschulke:

Meine Frage ist: Wenn ich jetzt einfach einen neuen Bereich anlege, dann registrieren sich doch auch die Clients da drin oder nicht? Wie kann/muss ich das trennen?

warum willst du das trennen? Hat das technische Gründe?

 

Mir würde spontan nur einfallen die Telefone in ein eigenes (V)LAN zu packen und dort per DHCP Relay ein komplett eigenes /24 außerhalb deines /16 zu nutzen. Oder du machst ein Update deiner DHCP Server auf min. 2012 und nutzt DHCP Policies.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Der 2. DHCP-Server dient wofür?  Du hast aktuell ein Class-B Netz, kein Class-C. Siehst Du an der Subnet-Mask beim Adresspool.

Wenn die VOIP-Anlage in einem eigenen IP-Netz laufen soll, müssen die Netze auch logisch getrennt sein, also mindesten über einen Layer 3 Switch (mit VLAN- und Routing-Funktion).

Dann kann kannst Du mittels DHCP-Relay-Agent im Router ein anderes IP-Netz via DHCP verteilen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb testperson:

Hi,

warum willst du das trennen? Hat das technische Gründe?

 

Mir würde spontan nur einfallen die Telefone in ein eigenes (V)LAN zu packen und dort per DHCP Relay ein komplett eigenes /24 außerhalb deines /16 zu nutzen. Oder du machst ein Update deiner DHCP Server auf min. 2012 und nutzt DHCP Policies.

 

Gruß

Jan

naja, ich weiss ja nicht, Telefone und Windows-PCs in einem dann größeren DHCP Bereich? Würdet ihr das so machen? (mir fällt jetzt spontan nichts ein warum nicht)

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Meine Frage ist: Wenn ich jetzt einfach einen neuen Bereich anlege, dann registrieren sich doch auch die Clients da drin oder nicht? Wie kann/muss ich das trennen?

 

Moin

 

VLANs wäre wohl eine Möglichlichkeit, das VLAN 1(Default) weiter als PC-Netz, VLAN 2 für VoIP.

 

Dafür benötigt der Server entweder zwei Netzwerkinterfaces oder das eine Interface ist VLAN-geeignet.

 

Weiter müssen die Switche VLAN-fähig sein und dafür konfiguriert werden. So kann man dem Transport von VLAN 2 eine höhere Priorität geben als den PCs (falls nötig). Es gibt wohl Switche, die haben schon Default ein VLAN für VoIP.

 

Eine andere, einfachere Möglichkeit wäre wohl, dem Netzwerkinterface je eine IP aus beiden Bereichen zu geben. Und dann die Optionen des DHCP-Bereiches nutzen. Das erfordern u.U. einiges an Arbeit, Konfigurationsarbeit.

 

Um wieviele Geräte handelt es sich? (Neugierig bin ich schon mal) Sind Switche für VLAN-geeignet vorhanden?

 

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ja, es wird immer wieder vor Multihomend gewarnt. Ich habe sowas mehrfach gemacht, aber in einem anderen Kontext, nicht VoIP. Zum Erstenmal wohl bevor ich eine Warnung vernommen, habe wohl Glück gehabt, blieb von Problemen verschont, falls sie doch auftraten nicht bemerkt.

 

Ob es denn der DHCP vom DC sein muss? Ob es mit einem DHCP auf dem zentralen Switch ginge?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...