Jump to content

Outlook 2016 mit Exchange2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Vorab:

Microsoft Exchange 2010

AD-Struktur (Server 2008 R2)

Office 2016 Home and Business

Windows 10 Professional

Im internen Netzwerk

 

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, daher nun zum Problem: :)

 

Ich habe Office 2016 auf mittlerweile 3 Windows 10 Client installiert.

Client A und B:

- Domänenmitglieder

- Domänenuser

- Outlook starten, Mail wurde automatisch eingerichtet.

 

Client C:

- Domänenmitglied

- lokaler User

- Einrichtung nicht möglich (ok, das ginge natürlich nicht automatisch, aber auch manuell nicht machbar) - keine detaillierte Fehlermeldung :(

 

Getestet:

- Anmeldung am Client mit einem AD-User, auch hier ist das Einrichten nicht möglich

- nachdem Outlook meldet, dass etwas "nicht geklappt" hat, kann ich zumindest einen Teil selbst einstellen:

  1. IMAP
  2. Eingehende Mail: IP des Servers
  3. Port: Wird automatisch mit der Verschlüsselungsmethode eingerichtet
  4. Verschlüsselung: Alle getestet
  5. Ausgehend ebenso

- Server ist normal erreichbar, Login im OWA ginge über den Browser

- Anmeldung über das in Windows integrierte "Mail" schlägt ebenfalls fehl, auch wenn ich hier alle Daten manuell eingebe (Adresse, Benutzer, Domäne)

 

Ich bin hier gerade etwas ratlos.

Vor allem da der AD User mit dem ich ebenfalls getestet habe sich auf meinem PC korrekt verbindet.

Ich habe bei meinen bisherigen Recherchen allerlei zum Thema Autodiscover einrichten gefunden - da jedoch auf anderen Clients kein Problem besteht, kann ich mit nicht vorstellen dass eine Serverseitige Konfiguration das Problem ist.

 

LG

Milka

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

auf einem Client, bei dem es klappt, mit Strg+rechte Maustauste auf das Outlook-Symbol, dann E-Mail-Autoermittlung testen,

die beiden Haken bei Guess-Smart raus und mit einer gültigen Mailadresse und PW testen.

 

Welchen Stand hat der Exchange 2010

http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern

und bist du der Exchange-Admin?

OL bzw. 2016 - welche Version genau? Klick-to-Run?

Ist OWA ohne Zertifikats-Warnung aufrufbar (über die URL, nicht IP), was für ein Zertifikat?

 

Und - was willst du mit IMAP?

 

:-)

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nobbyaushb,

 

danke für die schnelle Antwort.

Ich bin eher die Eierlegendewollmilchsau - ich habe keine Ausbildung/ Zertifizierung/ Erfahrung mit Exchange, aber ja ich soll es administrieren. 

 

- Strg+ Rechtsklick auf Outlook öffnet das normale Kontextmenü?

- Produktverion: 14.02.0390.003

- OWA lässt ich mit dem Hostnamen ohne Zertifikatsfehler aufrufen, ich habe ein selbst signiertes Zertifikat

 

Ich habe irgendwann mit Imap getestet, weil es die einzige Option war in der ich irgendetwas selbst konfigurieren konnte - bei der Auswahl Exchange wird alles automatisch eingerichtet - und schlägt fehlt.

Lg

Milka

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Sanches:

Moin,

 

Hast du SplitDNS konfiguriert?

Bzw. welche URLs stehen in deinem Zertifikat?

Hallo Sanches, 

 

nein ich habe kein Split DNS.

Das Zertifkat ist auf den Hostnamen meines Exchange Server ausgestellt. Daher erhalte ich auch beim Aufruf über die IP-Adresse und OWA eine Fehlermeldung. Bisher war das aber kein Problem, nur dieser eine Client zickt.

 

LG

Milka

Link zu diesem Kommentar

Solange das nicht behoben ist, wird das nichts, bzw. Wird immer wieder Fehler produzieren. Exchange 2010 kann noch mit Rpc/mapi angesprochen werden, weswegen leider ssl und namens fehlkonfigurationen immer erst viel zu spät auffallen. Outlook 2016 erwartet korrekte autodiscover Funktion. Wenn du die eierleigende wollmilchsau bist, solltest du dir Zeit nehmen die Technik um Exchange und autodiscover zu verstehen (how tos findest du sicher zu Hauf) oder kurz jemanden dazu holen der weiß wie es konfiguriert werden muss (geht vermutlich schneller)

 

bye

norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...