Jump to content

Server 2008R2 SP1 - kein RDP mehr möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die ist generell nicht aktiv und war sie auch nicht, als der Vorfall eintrat :-/

 

Wie gesagt - der Server verhält sich ansonsten völlig normal: Die Datenserver-Bestandteile laufen (also weiterhin Zugriff auf alle Freigaben), das Backup läuft weiterhin normal, die Firewall ist deaktiviert. Bei Anmeldung habe ich ein AutoLogin, bei dem der beteffende User nichts darf außer die Anrufe der Fritz!Box anzuzeigen (mit jAnrufmonitor). Wenn ich als Admin dran will, ging das bis gestern mit einfacher RDP-Verbindung vom User des Anrufbeantworters aus. Seitdem muß ich mich aber immer ab- und als Admin wieder anmelden, wenn ich den Admin-Desktop sehen will.

bearbeitet von Hepprum Hulk
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb MurdocX:

- Für welche Profile wurde die Windows Firewall deaktiviert?

- Hier vielleicht nur das Domänen-Profil deaktiviert?

- Warum die Firewall ausschalten, anstatt sauber zu konfigurieren?

 

Sieht auch immer noch danach aus. :-)

Kann ich jetzt erst später nachschauen - habe die Firewall nochmal per VNC in die Hand genommen, und nu ist auch der VNC-Zugang weg :lol3::lol3::lol3::hallo: ... Also später weiter, wenn ich direkt ab Gerät bin.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb djmaker:

Sind auf dem Client und den Servern alle Windows-Updates drauf? Es gab vor einiger zeit Updates für RDP, da muss der Stand auf Client und Server gleich sein (entweder beide aktuell oder beide nicht aktuell). 

Gerade bei Tablets hat das nie eine Rolle gespielt, ich verwende da die Android-app von Microsoft. Es kommt aber auch kein Fehler in dem Sinne, sondern einfach keinerlei Feedback.

Ich fürchte, ich kann das als "gelöst" deklarieren und gehe einkaufen. Da sich alles in Wohlgefallen aufzulösen beginnt, immer mehr nicht mehr läuft und zudem ein chkdsk ewig gedauert hat, ist wohl die Platte hinüber. Kein Ding, alle Backups da und ich wollte eh SSD. Aber danke für die Hilfe ;-)

vor 14 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Okay, du schreibst jetzt 100* - ach lassen wir das.

Wieso? :neutral2::grins2:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zu Hause auch nur einen (okay, einen zweiten fürs Backup, aber der nur beim Backup an, sonst aus)

Auf dem laufen derzeit 9 VM - 1 DC, 1 RDS, 1 AV-Server, 1 Storage-Server, 1 Exchange 2016, 1 Dienste-Server, 1 Video, 1 Dienste, 1 Diverses. (nix vergessen?...)

Insgesamt stehen 128GB RAM und 64TB HDD zur Verfügung - bei unter 300 Watt, und das bei 2 8-Core XEON und insgesamt 18 HDD´s

Link zu diesem Kommentar

24HE Rack im Keller, die USV macvht ja mehr krach zusammen mit den 4 Lüftern im Deckel vom Rack - im Winter heize ich mit der Abluft den Keller.

 

Hat aber alles nix mit deinem Problem zu tun.

Sollte nur deutlich machen, das ein DC ein DC ein DC ist, und eine Maschine mit Hyper-V halt nichts anderes machen sollte.

 

Auch und gerade zum lernen würde ich das überdenken.

Zudem ist inzwischen 2012R2 nicht mehr frisch...

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Hat aber alles nix mit deinem Problem zu tun.

Sollte nur deutlich machen, das ein DC ein DC ein DC ist, und eine Maschine mit Hyper-V halt nichts anderes machen sollte.

 

Auch und gerade zum lernen würde ich das überdenken.

Zudem ist inzwischen 2012R2 nicht mehr frisch...

 

Ist klar - hat aber auch mit den Finanzen was zu tun und mit dem Platz ;-) Serverraum hätte ich gerne, aber vorher will meine Frau ein Ankleidezimmer :lol3: Ich hatte vor Jahren mal ein Nebengewerbe, man will ja gut erreichbar sein, und es ging mir auf den Wecker, daß jede Nacht um 2 irgend welche Werbefaxe mit Gummibäumen oder Chefsesseln reingeknallt sind. Also habe ich einen PC genommen, da eine FritzCard reingenagelt und Ruhe is. Seitdem nutze ich das als Anfrufbeantworter und Fax. Der ganze Rest ist dann gewachsen, erst mit Windows 2000, dann 2003 und dann 2008. 2008 ist auch nicht taufrisch, aber war günstig, selbst in meiner Enterprise-Version. Ebenso wie die Hardware - der Elitedesk ist kein Server in dem Sinne; der wird aber z. B. von Autokonzernen gerne als Werkstattserver in die Händlerbetriebe gestellt, und da bin ich über das Teil gestolpert. Absolut leise, sehr schnell und Platz für Erweiterungen.

Mit gehts halt darum, wie man es macht - HyperV einrichten, WSUS aufsetzen und so Sachen. Plus der "Spielchen", den Server als Anrufbeantworter einzusetzen oder eine virtuelle Maschine als MediaServer. Daß man DC und virtuelle trennen sollte, ist klar (und im Job habe ich auch einen entsprechenden Maschinenpark zur Verfügung), aber privat zum Testen ist das völlig ok für mich. Man kann viel ausprobieren, auch auf einem 2008er; und wenn ich dann im Betrieb an den 2016er gehe, fällt vieles leichter.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...