Jump to content

Hyper-V 2016 2012R2 Livemigration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe schon an allen möglichen Ecken und Enden versucht eine Info zu bekommen, bisher leider ohne größeren Erfolg.

Ich habe 3 server2012R2 als Hyper-V-Hosts laufen.

Jetzt habe ich noch einen weiteren Host hinzugefügt, der ist allerdings mit server2016 installiert.

Die Einbindung in AD usw. hat alles problemlos funktioniert.

Aber bzgl. Hyper-V ergibt sich folgendes Fehlerbild:

 

eine VM von einem srv2012r2 zu srv2016 verschieben funktioniert (ohne Migration, die Version bleibt bei 5.0)

allerdings kann man die vm nicht mehr zurück auf einen server2012r2 verschieben.

Es kommt die Fehlermeldung:

Zitat

Mit den Hyper-V Verwaltungstools war kein Zugriff auf eine erwartete WMI-Klasse auf Computer "server2012r2"

möglich. Dies kann darauf hinweisen, daß die Hyper-V-Plattform nicht auf dem Computer installiert ist, oder daß

die Version der Hyper-V-Plattform mit diesen Verwaltungstools nicht kompatibel ist.

 

Die Fehlermeldung kommt sowohl im Hyper-V-GUI als auch per "move-vm".

Und die Hyper-V-Verwaltungstools sind auf dem server2012r2  natürlich installiert.

 

Ich würde gern wissen, ob das generell funktionieren sollte, oder ob es nicht geht, bzw. wenn, dann nur in Richtung server2016.

Bin für alle Hinweise dankbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der Fehlermeldung nach vermute ich, dass du den Verschiebevorgang von 2016 nach 2012 R2 von dem 2016-Server aus versuchst? Dann kann es sein, dass dessen Hyper-V-Manager den 2012 R2 nicht korrekt ansprechen kann. Geht es, wenn du den Vorgang von dem 2012 R2 aus anstößt? 

 

Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich das mal selbst probiert habe. Grundsätzlich sollte es aber gehen. Weitere Möglichkeiten wären per PowerShell von der einen oder der anderen Seite.

 

Gruß, Nils 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...