Jump to content

Exchange 2016 - kein Active Sync möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen!

 

Irgendwie setzt mir die Sommergrippe zu - ich bin zu doof nen Exchange 2016 so einzurichten so das er nicht nur intern per Outlook funktioniert sondern auch per Handy. Es ist ein Exchange der von extern per 443 errecihbar ist und so wie sonst auch und mit einem selbst erstellten versehen das sowohl auf seinen internen FQDN als auch auf mail.domain.com lautet.

 

Das CA Zertifikat habe ich schon auf den Handys eingebunden aber per Apple noch Android haben Lust sich zu synchronisieren :-(

 

Wo würdet ihr als erstes Suchen wenn der OWA von extern funktioniert?

 

 

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar

https://testconnectivity.microsoft.com/

 

Hilft mir immer - leg dir einen Testaccount an (ohne Admin Rechte) und teste mit der Seite. Ergebnisse auch gerne hier Posten wenn keine Idee besteht.

 

Generell habe ich in letzter Zeit bemerkt, dass immer mehr mobile Geräte keine eigen signierte Zertifikate mehr zulassen. Unterschiedliche Mail Apps (zumindest Android + Samsung) streiken da regelrecht.

 

Mfg John

bearbeitet von john23
Link zu diesem Kommentar

Habe gerade noch einmal die virtuellen Verzeichnisse abgeklappert, überall steht sowohl die interne als auch die externe URL drin, beim Testtool habe ich den Exchange ActiveSync Test laufen lassen

 

vor 1 Minute schrieb john23:

Welche App verwendest du gerade auf welchem Mobilen Gerät? Du machst das nicht zufällig gerade mit einem Admin Account?

Nein! Mit Zwerg Nase, ist mein Versuchskanninchen :-)

 

Auf dem Apfel ist es das Mail Programm vom OS, auf dem Android (ein OnePlus) ist es Google Mail

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb tesso:

Was kriegst du als Fehler wenn du versuchst den Account am Handy einzurichten?

 

Wie sieht der Autodiscovertest aus?

Ist der nicht irrelevant wenn ich das Konto Manuel definiere?

vor 3 Minuten schrieb dataKEKS:

Ist der nicht irrelevant wenn ich das Konto Manuel definiere?

Habe das auch noch kurz testen können - auch positiv....

 

Ich schnall einfach nicht wo es klemmt...

Link zu diesem Kommentar

Fakt ist, dass selfsigned eben immer mal geht und mal nicht. ;) ich würde einfach mal ein richtiges Zertifikat verwenden. Danach kannst du dich ja weiter wundern und den Fehler suchen. Zwei postfächer und exchange ist aber auch Kanone auf Spatz oder? 

Die fritzbox ist aber nicht eventuell von extern per ssl 443 erreichbar oder?

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt ja recht! Die Fritz!Box erlaubt den Ping und der liebe Kunde will es so, ebenso einen Exchange für zwei Postfächer.... Er kennt es halt von seiner noch Firma und wünscht sich auch im Altenteil die Möglichkeiten - also soll er sie doch auch bekommen.

 

Mal Hand aufs Herz - könntet ihr euch vorstellen das es nicht geht nur weil es selbst erstellte Zertifikate sind? Das habe ich an meiner Ex-Schule auch so am Laufen und die würden mich erschlagen wenn es nicht funktionieren würde... Beim Thema Let´s encrypt stört mich ehrlich gesagt noch die Notwendigkeit das Port 80 bei der Verlängerung erreichbar sein muss wenn ich den Artikel in der c´t noch richtig im Kopf habe (oder täuscht mich da die liebe Grippe, muss ja nicht nur der Hals platt sein)....

 

Hustende Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...