Jump to content

DHCP 2 Bereiche Reservierungen aktivieren/deaktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage bezüglich eines Win2012R2 DHCP Servers.

 

Ich habe momentan eine DHCP Bereichsgruppierung mit vorhanden Reservierungen (Clients in der Domäne bekommen reservierte IP-Adressen zugewiesen.)

 

Jetzt möchte ich gerne einen zweiten Bereich vorbereiten, weil ich demnächst einen komplett neuen IP-Adressbereich bekomme, den ich einstellen soll.

 

Um mir an Tag X die Arbeit zu ersparen, würde ich gerne schon den neuen DHCP Bereich erstellen und die Reservierungen eintragen, ohne diesen aber zu aktivieren.

 

Als ich das mal getestet habe, hat der DHCP-Server aber die Reservierungen von dem neuen Bereich genommen, anstatt vom alten, obwohl der neue Bereich deaktiviert war.

 

Meine Frage ist nun, ob meine Idee überhaupt möglich ist?

 

Kann man denn 2 Reservierungen haben und jeweils den Reservierungsbereich aktivieren/deaktivieren?

 

Ich hoffe meine Denkweise ist verständlich!

 

Vielen Dank für jeglichen Denkanreiz!

 

Tu

Link zu diesem Kommentar

Die beiden Netze liegen in unterschiedlichen Bereichen bsp:

 

alter IP-Reservierungsbereich 10.30.50.0/24

 

und der zweite Bereich

 

neuer IP-Reservierungsbereich 10.20.30/24

 

der neue Bereich soll schon vorkonfiguriert werden, jedoch noch nicht aktiviert werden (DHCP Server soll noch die Reservierungen des alten Bereiches benutzen, nicht die Reservierungen des neuen Bereiches).

Link zu diesem Kommentar

Der "DC" kann nicht für unterschiedliche IP-Netze die Adressen verteilen, da sie bei ihm als Broadcasts ankommen. Oder soll der neue Bereich den Alten ersetzen?

Da würde ich mir die üblichen  export- und Import-Scripte bauen:  https://support.microsoft.com/de-de/help/281626/how-to-use-the-netsh-utility-to-export-and-import-dhcp-scopes

Das mit der MAC-Adresse habe ich mal so in den Raum gestellt. Ich wüsste hier spontan keine Anwendung, bei den "ständig" ein Gerät in unterschiedlichen Netzen bestimmte feste Adressen haben sollte.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Interessiert folge ich dem Thread.

 

DHCP dient normal dem Verringern des administrativen Aufwandes gegenüber dem Konfigurieren der festen IPs an Clients. Das Konfigurieren von Reservierungen erhöht den Aufwand aber.

 

Meine neugierige Frage, warum werden Reservierungen als quasi-statische Konfiguration benutzt.

 

 

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ja, Drucker und Server, aber Clients?

 

Vor langer Zeit zur Herrschaft der Dozenten wollten diese feste IPs, die waren leicht zu merken, die Dozenten kopierten den Lehrgangsteilnehmern die Aufgaben auf deren Freigaben. Das änderte ich, die Leute mussten sich die Aufgaben vom Klassenraumserver abholen und die Ergebnisse abliefern. S päter wurden die Klassenraumserver abgeschafft und es gab einen Central-Server. Die Client wurden standartisiert, konnten beliebig versetzt werden.

Link zu diesem Kommentar

Das gute an der Client Reservierung ist, dass man der IP-Adressen noch zusätzliche Beschreibungen wie Namen und etc mitgeben kann zur einfacheren Übersicht der Clients, die im Netzwerk rumschwirren :) Es geht natürlich auch über den Adresslease, jedoch springt da im DHCP auch mal gern ein Handy oder Tablet rum etc. Ich find das mit Reservierungen übersichtlicher.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...