Jump to content

Powershell Gruppe aus Ordnerberechtigung entfernen


Direkt zur Lösung Gelöst von BOfH_666,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

möchte für eine Basisordnerstruktur die Berechtigungen entsprechend setzen. Dabei soll auf den Basisordner des benutzers die Vererbung von überliegenden Objekt deaktivert sein. Außerdem sollen nur

der Benutzer, Administratoren und System Zugriff erhalten.

 

$Acl.SetAccessRuleProtection($true, $false)
$Ar = New-Object System.Security.AccessControl.FileSystemAccessRule($Username, 'Modify','ContainerInherit,ObjectInherit', 'None', 'Allow')
$Acl.SetAccessRule($Ar)
Set-Acl -path $Path -AclObject $Acl

Kann ich zwar meinen Benutzer $Username die Berechtigungen erteilen, allerdings bleibt beispielsweise die Gruppe User trotzdem berechtigt und sind in der ACE Auflistung enthalten. Wie bekommt man

eine Gruppe aus der ACE Aufzählung raus???

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Sehr oft wenn es eine Methode Get...() und Set...() gibt, gibt häufig auch Methoden wie Add....() und Remove...().

 

Eine, wie ich finde, ziemlich gute Übersicht findest Du hier. Powershell Praxis Datei- und Verzeichnisberechtigungen.

 

Ich persönlich finde die Berechtigungspflege mit Powershell alles andere als intuitiv und elegant gelöst. Ich verwende, wenn nötig, das bewährte Tool icacls.

Link zu diesem Kommentar

Hi Speer,

 

geht auch einfacher mit dem PowerShell Modul NTFSSecurity.

 

https://blogs.technet.microsoft.com/heyscriptingguy/2014/11/23/weekend-scripter-manage-ntfs-inheritance-and-use-privileges/

 

Zur grundsätzlichen Verwendung des Moduls habe ich mal nen Blog Artikel geschrieben.

https://kohn.blog/powershell/berechtigungsverwaltung-mittels-powershell-modul-ntfssecurity

 

Gruß Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...