Jump to content

Laufwerke werden per GPP nicht angezeigt


Direkt zur Lösung Gelöst von Sunny61,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wende mich an Euch, weil ich hier ein seltsames Phänomen bei der Anwendung einer GPP habe.

 

Und zwar habe ich darüber zwei Netzlaufwerke verteilt. Zum einen ist das der Standard Gruppenordner und weiterhin das Share zu den eigenen Dateien, die per GPO Ordnerumleitung da abgelegt werden.

 

Das merkwürdige dabei ist, dass das bei den meisten Clients auch funktioniert - bei einigen  aber eben nicht. Das kann logisch betrachtet weder am Rechner noch am Profil liegen. Denn ein User der die Laufwerke an dem einen Rechner hat, hat sie auf einem anderen Rechner nicht. Ein weiterer User bekommt jedoch seine Laufwerke auf demselben Rechner. Bei einigen davon ist es so, dass gar keine Laufwerke angezeigt werden - nicht einmal die Systemlaufwerke, Sticks usw. . Bei mir (wie auch bei manchen anderen) ist es aktuell so, dass nur das Gruppenlaufwerk fehlt. Die Sichtbarkeit der Laufwerke kann man ja in den 'Laufwerkszuordnungen' einstellen. Hier habe ich auch verschiedene Einstellungen getestet. (aktuell 'Aktualisieren' u. Sichtbarkeit 'keine Änderung') 

 

GPResult gibt die korrekten GPOs zurück. Für mich sieht das irgendwie so aus, als ob die GPOs nicht immer korrekt interpretiert werden. (ist das möglich?)

 

Habt Ihr da möglicherweise ein paar Denkanstöße oder im besten Fall Lösungen für mich? (Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass ich da irgendwo etwas übersehen habe ...)

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, das hatte ich auch konsultiert jedoch nichts verwertbares entdeckt - ausser 304 und 307, was aber auf einem anderen Blatt steht, wie ich in anderen Posts gelesen habe.

 

Sunny61 hat hier den richtigen Riecher gehabt ... Ich habe die gefühlten 20 Userprofile rausgeschmissen, nochmal das gpupdate laufen lassen und siehe da .... Laufwerke sind vorhanden.

Warum das Gruppenlaufwerk nicht erschienen ist, obwohl alle anderen Laufwerke zu sehen waren, lag am letzten '\' im Pfad.

Was mich allerdings ein wenig irritiert ist die Tatsache, dass manche Konten unter C:\Users  mit 'user.domäne' erstellt werden und ander nur mit 'user'.

 

Link zu diesem Kommentar

Es ist mir fast etwas peinlich, doch der Hinweis: Unterscheide zwischen Benutzerkonto und Benutzerprofil. Das Benutzerprofil ist der Ordner "Username" in c:\users. m Benutzerkonto ein Datensatz mit der Identität des Benutzer: Benutzername, Vorname, Nachname, etc.

 

Nach dem ersten Anmelden des Benutzers entsteht der Ordner mit dem Benutzernamen. Wird dieser unsauber gelöscht, defekt oder umbenannt, entsteht nach dem Anmelden ein neuer Ordner, dem Benutzernamen wird um den Punkt und dem Domänennamen erweitert. Unsauber ist ein einfaches Löschen des Profilordners mit dem Explorer. Damit verbleibt aber in der Registry unter Profillist der alte Eintrag dazu.

 

 

 

 

 

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...