Jump to content

Domänenbenutzer umbenannt - beim Öffnen einer geöffneten Datei ->Alter Benutzername


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus allerseits...

ist das ein Windows-Bug/Feature oder woran kann es liegen?

Und zwar haben wir auf einem 2008R2 DC Server einen Benutzer umbenannt (Jetzt Müller, vorher Schulze), klappt auch alles wunderbar, aber wenn dieser Benutzer (Müller) jetzt ein Word dokument öffnet und ein anderer Domänenbenutzer will darauf zugreifen, zeigt es bei ihm an dass das Dokument bereits durch den Benutzer Schulze geöffnet ist...da sollte doch aber der neue name Müller drin stehen??

 

Nimmt windows da etwas den lokalen Windows-Profilordner Name? (da dieser ja nicht umbenannt wird)

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Assassin:

Profil neu anlegen? Und wie übernimmt Windows dann die ganzen Nutzerdaten?

Profilordner einfach nicht löschen, sondern nur umbenennen. Von Benutzer zu _Benutzer abändern und in der Registry noch den Wert in Profile Liste löschen. Auf der rechten Seite findest Du den Namen des Users: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList Den dazugehörenden Eintrag links löschen, Neustart, jetzt kann sich der User anmelden. Anschließend die wichtigen Daten aus dem alten Profil rüber kopieren, fertig. Dauert 2-5 Minuten.

Link zu diesem Kommentar

zu umständlich :D

ich weiß schon was du meinst...solche migrationen mach ich meist mit dem tool User Profile Wizard, oder klassich - das Default Profil temporär umbenennen und das alte Profil zu default umbenennen...natürlich mit entsprechender Sicherheitsberechtigungs-anpassung vom Profil und der NTUSER.DAT.

 

Aber...so gehts auch. Die PCs werden eh aller 4 Jahre ersetzt...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...