Jump to content

NTDS Settings - Replizierung zwischen Domaincontrollern


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe gestern den 4ten Domaincontroller in unsere Domäne eingefügt, da ein dritter Standort dazu gekommen ist.

Aktuell sieht es so aus das am Hauptstandort 2 DC'S sind. DC1 und DC2. Die beiden haben jeweils eine automatisch genertierte Verbindung zu einander für die Replikation.

Zudem hat DC1 einee automatische Replikation zu DC3. Dieser DC3 steht an unserem zweiten Standort in Berlin. Der DC3 hat selber unter den NTDS Settings 2 Einträge, diese sind aber beide nicht automatisch generiert.

 

Wenn ich jetzt repadmin /kcc am DC4 ausführe, also an unserem neuen DOmaincontroller im neuen Standort, dann bekommt DC3 eine neue automatisch generierte Verbindung, und den DC4 keinen Eintrag in den NTDS Settings.

Ich möchte allerdings nicht das der DC4 sich mit dem DC3 austauscht, und die Verbindung einträgt ( vorallem weil die gar nicht miteinander kommunizieren können, weil es keinen Tunnel zwischen diesen gibt ) sondern das der DC4 mit DC1 eine automatisch generierte Verbindung eingeht.

 

WIe komme ich zu diesem Ziel?

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

grundsätzlich sollte man in die KCC-Verbindungen nicht manuell eingreifen, sondern dem KCC Hinweise geben, wie man es haben will. Heißt: Im Normalfall keine manuellen Replikationsverbindungen. Sobald man diese baut, ist man dafür verantwortlich und schränkt die Mittel des KCC zur Korrektur bei Änderungen an der Infrastruktur ein.

 

Wenn es zwischen DC3 und DC4 keine Verbindung gibt, musst du die Standortverknüpfungen entsprechend definieren und das Auto-Sitelink-Bridging abschalten.

http://www.active-directory-faq.de/2012/12/active-directory-sites-and-services-–-bridge-all-site-links/

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Okay. Ich habe die DefaultIPSiteLink entfernt und einmal Zentrale nach Standort A und einmal Zentrale mit Standort B angelegt.

Den Haken mit Brücke zwischen allen Standorten habe ich entfernt.

https://www.faq-o-matic.net/2005/02/15/replikation-standorte-standortverknuepfungsbruecken/

 

Die beiden Seiten unterscheiden sich etwas in dem nutzen der Site Link Bridge wenn ich das richtig sehe. Benötige ich eine in der ich beide Sitelinks die ich jetzt erstellt habe einfüge oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Bridges brauchst du nur, wenn du nicht alle Site Links einzeln erstellen willst. In dem letzten Bild des von mir verlinkten Artikels wird das deutlich: Es gibt die Links A-B und B-C. Tatsächlich ist zwischen A und C auch Traffic möglich, daher erlaubt die Bridge, dass der KCC auch zwischen A und C eine Verbindung herstellt. Man hätte in dem Szenario auch noch einen Link A-C definieren können, das wäre im Effekt wirkungsgleich. In so kleinen Umgebungen ist das egal, die Bridges sind bei großen Netzwerken aber u.U. hilfreich.

 

Der Artikel von Robert Pieroth scheint mir bei näherem Hinsehen nicht ganz korrekt zu sein. Den nehm ich mal offline.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...