Jump to content

Eure Morgenroutinen in der IT


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich denke hier kommt es ganz darauf an, was für Systeme im Einsatz sind. Bei meinem alten Arbeitgeber war z.B. die Überprüfung des Monitorings, des WSUS (wenn denn Patchzeit war) und einiger E-Mail-Postfächer die Regel. Jetzt sieht das hier ganz anders aus.

 

Aber im Allgemeinen kann ich für mich folgende Punkte abarbeiten:

 

- Überprüfung des Monitorings

- Überprüfung von Patchverteilsystemen

- Checken bestimmer E-Mail-Ordner (oder -postfächer)

 

Aber, ganz wichtig: Kaffee machen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Kaffee kommt natürlich an erster Stelle bevor überhaupt was passiert ;)

 

Ich gebe dir Recht das die Routine natürlich auf die eigene Umgebung abzielt. Das Monitoring (in unserem Fall PRTG) wird auch genutzt und 

mal grob überblickt. Aber da kann ich natürlich nicht direkt einsehen ob die Backup Jobs gelaufen sind, die muss ich händisch kontrollieren.

 

Vielleicht hat ja jemand eine Art Checkliste her gebastelt und man kann sich diese auf seine Umgebung übertragen?

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Abgesehen vom Klagen bei zufälligen Begegnen in der Kaffeeküche und dem Flur:

 

Den AB gab es schon vor Email,

 

nach Sichtung der Eingänge, eventuelle sofortige Beantwortung, Rückrufe, Festleung der Prioriten wird der Tagesarbeitsplan aktualisiert.

 

Was wurde gestern, letzte Woche an Wichtigen nicht geschafft?

 

Die Dinge ergeben sich eigentlich.

 

Man verzettele sich nicht mit Nebensächlichkeiten.

 

 

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Als erstes an der nächst gelegenen Stempeluhr vom Parkplatz Anwesenheit bekunden. Falls man danach auf dem Weg zum Büro von Kollegen angesprochen wird - "also wenn ich dich gerade hier sehe....", kann ich ein Dienstgespräch führen. ;-) Etwas was vor dem ersten Kaffee, den ganzen Tag versauen kann. Habe ich diesen Weg "gefahrlos" gemeistert, hoffe ich, dass ich zuerst einen Kaffee bekomme, bevor die Probleme der Kollegen auf einen einstürzen. Emails checken. Für den Rest sind die Kollegen zuständig.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns gibt es recht viele Morgen- und Abend-Routineaufgaben für div. Mitarbeiter.

Das fängt bei Prüfen von Logs, DECT-Sync, erkannte Fremdgeräte oder Umstellungen an, geht über wöchentliche Abgleichroutinen auf der Telefonanlage, Check und Aktualisierung der "Leihlaptops" bis zum monatlichen Budgetbericht.

Abendroutinen: Sowas triviales wie "Kaffeemaschine aus?", "Fenster zu?" oder Freitags "Blumen giessen" ;-)

Halt nur Zeug, welches übers Monitoring nicht automatisiert abgefackelt werden kann ;-)

Hab da "damals" ein Gadget gebastelt, welches zur passenden Zeit dem passenden MA seine Aufgaben anzeigt und wenn er draufquetscht ggf. gleich das passende Fenster geöffnet wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Hierzu sollten aber schon Vorrichtungen vorhanden sein welche dies vorab melden ;)

Oh, wo mag es sowas geben? :)

 

Im Abfluss des WC eine Rolle Klopapier, den Schwimmschalter wohl sabotiert, das Wasser lief durch die Holzdecke ins EG, ins Büromittellager und ein Büro, von dort in den Flur. Wohl ein ganzes Wochenende lang. Weder Schliessdienst noch Hausmeister merkten etwas, erst am Montagmorgen. Der Serverraum daneben war nicht betroffen, aber darin wäre es auch nicht bemerkt worden. Die IT-Steckdosen haben auch keine Überspannungableiter, die Gebäude keine Blitzableiter.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...