Jump to content

HyperV 2016 - SMB Share mit LACP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Aben Zusammen

 

Ich habe eine Frage zu folgender Konstellation:

 

1 Storage SMB Share 2016 Server mit 4 x 1 GBit/s NIC und zwei HyperV Hosts mit je einer Dual Gigabit Adapter.

 

Ein Test mit dem Storage 2 x 1 GBit/s im dynamischen LACP direkt zu den NICs dem HyperV Hosts ebenfalls mit LACP dynamisch, bekam ich 260 MB/s durch.

 

Nehme ich nun einen HP Switch mit LACP und mache einen Dyn LACP auf dem dem HP Switch mit 4 x 1GB des Storages und zwei weitere LACPs für jeden HyperV Hosts, komme ich nie an diese Leistung. Das ist so.

 

Nun, wie könnte man das Designen, wenn man einen Cluster hat (normale Server mit normalen NIC Karten ohne iSCSI sondern only SMB3) wo die VMs hin und her verschoben werden können, dass ich die HyperV Hosts direkt zur NIC des Storages anschliesse damit ich diese Durchsatzraten bekomme?

 

Es ist eine normale Freigabe im Windows auf dem Storage Server (2016 Server).

 

Ich habe bereits versucht die 4 NICs vom Storage als 2 einzelne LACPs zu setzen und jedes der 2 LACPs im gleichen Subnet mit einmal zb. IP 10.0.0.1 (LACP2 auf Storage) und 10.0.0.2 (LACP2 auf Storage) zu Verbinden. Problem = Failover geht nicht. Denke mit der Hostsdatei den Hostnamen storage.contoso.msft auf 10.0.0.1 10.0.0.2 zu setzen ist wohl ein gebastel?

 

Bin nich Fit auf diesem Bereich und möchte gerne in der Testumgebung sowas ausprobieren.

 

Wie könnte ich mit NIC 2 NIC mit LACP von 2 Hosts zum Storage Failover zum Laufen kriegen? Grund: Durchsatz 262MB/s :)

 

Freue mich auf einen Tipp.

 

Grüsse Bits

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mache das

vor 8 Stunden schrieb bits:

Ich habe bereits versucht die 4 NICs vom Storage als 2 einzelne LACPs zu setzen und jedes der 2 LACPs im gleichen Subnet mit einmal zb. IP 10.0.0.1 (LACP2 auf Storage) und 10.0.0.2 (LACP2 auf Storage) zu Verbinden.

mal in unterschiedlichen Subnets. Dann sollte SMB Multichannel zum Einsatz kommen. Generell wäre ich aber auch bei Dukel und 10GbE.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...