Jump to content

Win 2016 Datacenter OEM Aktivierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

zu meinem Thema hab ich in den vorhanden Threads nichts gefunden und erbitte eure Hilfe.

Folgendes Szenario:

Wir haben 3 ESXi Server die jeweils 24 Cores haben und wo VMWare drauf läuft. 2012R2 Datacenter VL ist vorhanden (VL Vertrag seit längerem ausgelaufen und keine SA).

Es werden Windows (2008r2/2012r2) sowie Linux Maschinen virtualisiert.

Jetzt möchten wir Windows Server 2016 installieren.

Wir haben letztes Jahr nach einer Beratung 3 * 24Core Win 2016 Datacenter OEM (und CALs) gekauft.

Bis jetzt hatten wir keine 2016 Server installiert. Nun haben wir einen aufgesetzt, jedoch lässt sich dieser Server nicht aktivieren (als Medium habe ich die Eval. 2016 Datacenter von MS geladen).

Es kommt ein 0xc004f050 Fehler.

 

Jetzt die Frage: Ist das überhaupt so möglich wie wir uns das vorgestellt haben?

Wenn ja, muss die Installation der VM über den OEM Datenträger erfolgen oder hat es einen anderen Grund wieso die Aktivierung nicht funktioniert?

 

PS: Bitte nicht steinigen. Wahrscheinlich sind wir zu unbedarft an die Sache rangegangen.

 

Beste Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,
 

grundsätzlich darf man nur mit den ISOs und den Keys der OEM-Lizenzen installieren.
Und dann jede Lokation mit seinem eigenem ISO+Key.
 

Um wiederum VL-ISO+Keys für alle Installationen zu nutzen,

müsste man nun zusätzlich 1x 24 DC-COREs aus VL kaufen , dann dürfte man alles mit VL ISO+Key reimagen.
(steht so in den Produktbestimmungen).
 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb zahni:

Eine Eval-Edition kann nicht aktivieren.

Siehe https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/supported-upgrade-paths#converting-a-current-evaluation-version-to-a-current-retail-version

Generell den gelieferten Datenträger nehmen. 

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link.

@TheCracked

Leider hat das umwandeln nicht funktioniert. Habe dem Server nun 17 Stunden Zeit gegeben. Mit dem Befehl:

dism /online /set-edition:ServerDatacenter /ProductKey:xxxx.xxxx.xxxx.xxxx /accepteula

Es geht sehr schnell auf 10% (unter einer Minute), dann aber nicht weiter. 17 Stunden.

 

Dumm gelaufen, Lehrgeld bezahlt, Server muss neu aufgesetzt werden.

 

@lizenzdoc

Vielen Dank für die Info. VL benötigen wir eigentlich nicht (meine Firma ist leider sehr Kosten Sensitiv und sucht die günstigsten Lösungen die aber natürlich auch funktionieren :) )

Den KMS Server (für Office, Win7/10 und Srv 2008r2-2012r2) wollte ich eigentlich auch auf Win 2016 migrieren, aber ich habe gemerkt, dass das nicht möglich ist auf einer Datacenter OEM Version sondern nur bei einer Datacenter VL Version. Bleibt nun also erstmal auf einem 2008r2.

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb ZEUSTE:

(meine Firma ist leider sehr Kosten Sensitiv und sucht die günstigsten Lösungen die aber natürlich auch funktionieren :) )

Tja, dann sollte man vorher wissen, was am "günstigsten" ist, und nicht das billigste erwerben. Wobei man dann auch fragen müßte, auf welchen Ausgangsdaten denn die Beratung stattfand. Denn KMS usw. dürfte eigentlich jedem Berater klar sein, dass diese Aktivierungsform nur mit VL funktioniert. ;) Die Kombination von 2x OEM und 1x VL wäre wahrscheinlich etwas teurer geworden, aber hätte diese Probleme behoben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...