Jump to content

Terminalserver 2012 R2 Emails Signieren/Verschlüsseln nicht möglich


Direkt zur Lösung Gelöst von mfuehrer,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community, 

 

Infos zur Infrastruktur: 

 

Es handelt sich hier um einen Windows Server 2012 R2 Terminalserver mit sitzungsbasierter Desktopbereitstellung mit den aktuellsten Patches. 

Die Benutzer verwenden Office 2010 auch auf die aktuellste Version gepatcht. 

 

Mein Problem: 

 

Wenn man unter einem Benutzer eine E-Mail in Outlook 2010 signieren möchte, bleibt spätestens beim drücken auf "Senden" das Outlook hängen. 

 

Ich habe das Problem näher untersucht und herausgefunden, dass Outlook 2010 beim drücken auf "Senden" ein Pop-Up öffnet, wo man das lokale Zertifikat des Benutzers, mit dem das Mail signiert werden soll, auswählen muss. Dieses Pop-Up erscheint aber statt in der Benutzer-Sitzung in der Admin-Sitzung - daher kann es der Benutzer nicht bestätigen. Auf den Client-PCs funktioniert es einwandfrei, auch dort haben die User keine lokalen Admin-Rechte. 

 

Ich bin im Netz leider nicht fündig geworden, vielleicht hat hier schon jemand das Problem gehabt oder kann mir Tipps geben, in welche Richtung meine Suche weiter gehen sollte. 

 

Eines vorweg: Den Usern die lokalen Admin-Rechte auf dem Server einzuräumen ist für mich keine Lösung ;) 

 

Danke und liebe Grüße

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Beste Lösung

Nach einigen Tests haben wir den Fehler bemerkt. Das Zertifikat war noch nicht im Zertifikatsspeicher des Users installiert, deshalb wusste Outlook nicht, mit welchem Zertifikat die Mail signiert werden soll. Ich habe fälschlicherweise angenommen, dass beim Importieren des Zertifikats in Outlook dieses auch im Zertifikatsspeicher abgelegt wird. Falls noch jemand mal auf das Problem stößt, einfach das Zertifikat in der Benutzersitzung mit den Standardeinstellungen des Assistenten installieren und Outlook neu starten, danach kann man problemlos Mails signieren und verschlüsseln. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...