Jump to content

Windows Hyper-V 2012 R2 in GUI wechseln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe per ISO Datei den Hyper-V Core 2012 auf Hyper-V Core 2012 R2 upgedatet.

 

Nun habe ich gehört, das man den Hyper-V Core 2012 R2 auf die GUI ändern kann?

 

Wir nutzen die free Version des Hyper-V ... er dient nur dazu, um Virtuelle Hosts zu betreiben.

 

Stimmt das? Kann man ohne Probleme auf die GUI Variante wechseln?

 

Und wenn ja, hat jemand eine gute Anleitung?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zwei Paar Schuhe. Kostenloser Hyper-V-Server: kein GUI, nur Kommandozeile. Wenn GUI, dann lizenzpflichtiger "vollwertiger" Server. 

 

Den "echten" Windows Server kann man auch als Core-Installation einrichten, dann hat er auch kein GUI. Ein solcher Core-Server ist nicht identisch mit dem "kostenlosen" Hyper-V-Server. Nur bei dem lizenzierten Core kann man das aber wieder auf GUI ändern. Zumindest theoretisch, in der Praxis funktioniert das Hin- und Herschalten zwischen GUI und Core nicht zuverlässig.

 

Wenn du sowieso die kostenlose Version nutzt, warum steigst du dann jetzt von 2012 (uralt) auf 2012 R2 (alt) um und nicht gleich auf 2016 (aktuell)?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nun, scheue eine Neuinstallation nicht so sehr, aber kann man vorab prüfen, ob für meinen Lenovo RD430 alle Treiber für den Windows Hyper-V Server 2016 passen?

 

Und dann sind die Info (Beispiel Altaro Support) das man auf eine GUI wechseln kann falsch?
 

Der Grund übrigens ist, das die Altaro Software auf 2012 R2 öfter einen Fehler schmeißt ... der Support meinte ob ich nicht auf die GUI wechseln könnte .. laut denen wäre ein GUI Betriebener Hyper-V zulässig, was mir eben unbekannt war.

Und eine GUI wäre nett zu haben :-)

bearbeitet von Seppim
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dann hat der Altaro-Support sich vertan bzw. übersehen, dass es hier um den kostenlosen Hypervisor geht. Der hat ganz, ganz, ganz bestimmt kein GUI.

 

Wenn du dafür ein GUI willst, hast du zwei Optionen:

  1. Umsteigen auf die Vollversion mit Lizenz
  2. Kaufen des 5Nine Managers für Hyper-V

Betreibst du eigentlich VMs mit Windows Server auf deinem Host? In dem Fall wärest du entweder falsch lizenziert oder du könntest sowieso die Vollversion auf dem Host einsetzen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...