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Kommt es nur mir so vor? BSOD bei immer mehr Win10 PCs...


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Servus, irgendwie habe ich den eindruck, als währe gerade ein Windows-Update im umlauf, die ein Bluescreen "page fault in nonpaged area" auslösen, Fehlercode 0x...050

Dabei handelt es sich um völlig verschiedene PCs mit verschiedener Software (ja, auch unterschiedliche Virenscanner).

Der Fehler tritt unmitelbar nach der Benutzeranmeldung auf, also nachdem man das Benutzerkennwort eingegeben hat hauts ein direkt mit dem Bluescreen raus.

Ein PC ist sogar Domänen-Mitglied wo es servergespeicherte Profile gibt - da ist es egal als welchen Benutzer man sich anmeldet. Ein anderer PC startet ins Windows, läd das Benutzerprofil (einfacher Benutzer ohne Kennwort) und schon kommt der Bluescreen.

 

Wer hat das auch?

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Als Programmversion? Ich glaube eher nicht, da sich die Programmversionen bei G-Data zumindest nicht automatisch aktualisieren bei einer Consumer-Version.

Wie es bei z.B. Kaspersky ausschaut weiß ich nicht.

 

Also bei dem ersten PC den ich jetzt gemacht habe war es GData...alle GD-Dienste über die Registrierung auf Start-Status 4 gestellt, damit konnte man sich wieder anmelden, und mit AV Cleaner und ein bischen nachputzen das GData runtergehauen und neu installiert - geht.

Lt. Log wurde wurde vorher das Funktionsupdate von Win10 auf 1803 gemacht...Gdata support meint dazu: "...Vor einem Funktionsupdate das Antivirenprogramm deinstallieren, anschließend wieder neu installieren, sagt auch Microsoft dazu bei 3. Anbieter AV Programme..."

 

 

Ich bin mir nicht sicher, ob jeder Endkunde mitbekommt, wann windows ein Funktionsupdate machen will und wie man ein AV Programm deinstalliert und anschließend wieder neu installiert...

bearbeitet von Assassin
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vor 24 Minuten schrieb Assassin:

Als Programmversion? Ich glaube eher nicht, da sich die Programmversionen bei G-Data zumindest nicht automatisch aktualisieren bei einer Consumer-Version.

Wie es bei z.B. Kaspersky ausschaut weiß ich nicht.

Auch wenn es Aktualisierungsmeldungen gibt, die User klicken es so lange weg, bis es eben zu spät ist.

 

vor 25 Minuten schrieb Assassin:

Lt. Log wurde wurde vorher das Funktionsupdate von Win10 auf 1803 gemacht...Gdata support meint dazu: "...Vor einem Funktionsupdate das Antivirenprogramm deinstallieren, anschließend wieder neu installieren, sagt auch Microsoft dazu bei 3. Anbieter AV Programme...

Die machen es sich leicht. :)

 

vor 25 Minuten schrieb Assassin:

Ich bin mir nicht sicher, ob jeder Endkunde mitbekommt, wann windows ein Funktionsupdate machen will und wie man ein AV Programm deinstalliert und anschließend wieder neu installiert...

Ich bin mir ziemlich sicher, 99% bekommen es *NICHT* mit, zumindest bei den Consumern.

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Ok, habe ein paar neue Infos...

Bei GData muss die aktuelle programm version drauf bevor man das Windows-Funktionsupdate auf 1803 macht. Das Betrift sowohl die Consumer Produkte, sowie auch die Busines-Produkte (bei der Business-Version wäre das die 14.1.1.49 ) Erst das ist kompatibel mit der Win10 Build 1803 version.

Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, kann man nur noch in die Eigabeaufforderung gehen die man über die erweiterte Startoptionen aufrufen kann wenn Windows sagt dass es nicht richtig gestartet werden konnte und ob man Neustarten will, oder erweiterte Optionen anzeigen lassen will, und über die Dosbox kann man dann unter "C:\Windows\System32\drivers" die datei "GDBehave2.sys" (für Business Produkte) oder die GDBehave2.sys (für Consumer-Produkte) löschen oder umbenennen. Dann startet windows auch wieder und man kann das Gdata nachträglich aktualisieren und es erstellt dann diese Datei neu als aktualisierte Version. Falls sich das ding nicht aktualisieren lassen will, muss man im Windows unter Dienste alle Gdata dienste auf deaktiviert setzen, neustarten, und dann läuft auch das Update durch...danach aber die dienste wieder auf automatisch setzen.

Es liegt im Endeffekt an der Verhaltensüberwachung von Gdata dass es zu so einem Bluescreen kommt.

bearbeitet von Assassin
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Merkwürdig, da scheint die Kompatibilitätsprüfung von Microsoft eine Lücke zu haben. Normalerweise werden keine Funktionsupdates installiert, wenn eine Software nicht kompatibel ist. (Am Anfang wurde soweit ich weiss gewisse Software automatisch entfernt, aber Microsoft hat davon wohl Abstand genommen.) Bei einigen Rechnern mit McAfee war es so, dass nach 1609 keine Funktionsupdates mehr installiert wurden. Als 1803 erschienen ist, kam dann täglich eine Meldung über den ganzen Bildschirm, dass für 1609 keine Sicherheitsupdates mehr verfügbar seien und man gefälligst updaten soll. Automatisch gemacht wurde jedoch nichts.

 

Wie dem auch sei: der Windows Defender tut, was ein Virenscanner halt so tun kann und macht keine Probleme.

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