Jump to content

DHCP Server ablösen


Direkt zur Lösung Gelöst von crose,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen

 

Wir haben folgende Netzwerkkonstellation:
DC, Domain Master, Windows 2016, DNS installiert (Neuinstallation), Server1
DC, Windows Server 2016 (nach inplace update), DHCP und DNS, Server2
DC, Windows Server 2016, DHCP und DNS (Neuinstallation), Server3

 

Server2 soll abgelöst werden und Server3 soll seine Funktion übernehmen. Aktuell ist der DHCP ist im Failover konfiguriert zwischen Server2 und Server3.
Das Problem ist, sobald Server2 nicht mehr erreichbar ist / heruntergefahren wird oder auch der Failvoer aufgehoben wird und der DHCP nur auf Server3 verfügbar ist, können sich die Clients nicht mehr anmelden. Leastzeit habe ich auf 8h festgelegt.


Eigentlich sollte Server2 dismountet werden und der Failover anschliessend auf Server1 und Server3 laufen.


Es kommt mir vor als wäre Server2 der Haupt-DHCP-Server. Kann ich dies irgendwo ändern oder wie gehe ich da am Besten vor? Oder was könnte das Problem sein?

Besten Dank für eure Hilfe!

 

Crose

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Alith Anar:

Bekommen die Clients aber noch IP Adressen?

 

Ja, wenn der Server2 läuft bekommen sie ganz normal IP Adressen zugewiesen.

vor 3 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Dumme Frage - ist der DHCP auf Server 3 im AD authorisiert?

 

Hatte neulich auch so einen dummen Fehler - auch noch selbst gemacht... :eye2:

Ja, wie ich sehe sind alle Server autorisiert  (sind alle aufgeführt)

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb NorbertFe:

Alles ein netz, oder mit gerouteten vlans? Hat der zweite dhcp Server denn auch die Konfiguration repliziert? Im Zweifel mal wireshark anwerfen und schauen was passiert.

Hallo Norbert

Alles ein Netzwerk. Konfiguration ist via Failover  (Lastwnausgleich) repliziert. Manuelles auslösen des Bereich replizieren geht auch erfolgreich durch.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Beste Lösung

Wollte euch kurz über den Stand informieren. Ich bin so vorgegangen:

 

Ich habe die Leasezeit auf 8h heruntergesetzt auf Server2.
Server1 habe ich einen DHCP Range freigeben, anschliessend an den alten Range. Nachdem ich sicher gestellt hatte, dass auch dieser DHCP Server IPs verteilt, habe ich eines Abends den DHCP-Server-Dienst auf Server2 deaktiviert und den Range auf Server1 analog zum altem Range erweitert (so das genügend IPs vorhanden sind).
Dann habe ich Server2 versucht zu dismountend, funktionierte nur mit einem "Erzwingen" und dem manuellen löschen der Metadaten (der DC hatte doch ein grössers Problem. Zum Glück ist er nun weg...).
Und als dann alles so lief wie gewollt, habe ich den DHCP Failover zwischen Server1 und Server3 eingerichtet.

Nun läuft alles so wie ich geplant.
Gruss
Crose

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...