Jump to content

Exchange 2016 mit Alias?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich wollte nach Erfahrungen fragen. Ist es möglich einen Exchange 2016 mit einem Alias vom alten Exchange zu betreiben ohne Fehler?

Ich habe hier eine Umgebung wo der neue Exchange den alias vom alten Exchange mitbekommen hat, falls es noch Systeme gibt die mir nicht bekannt sind welche den alten Namen verwenden.

 

Nun habe ich bereits 3 Clients welche teilweise schwierigkeiten hatten den Exchange Server zu kontaktieren. Im Eventlog habe ich den Kerberos Fehler 4 gefunden welcher sagt, dass der Name nicht übereinstimmt und das Token dadurch nicht entschlüsselt werden kann. Ich bin mir hier aber nicht 100% sicher ob es der Grund ist.

 

The Kerberos client received a KRB_AP_ERR_MODIFIED error from the server ws16ex$. The target name used was cifs/exchange2010.local. This indicates that the target server failed to decrypt the ticket provided by the client. This can occur when the target server principal name (SPN) is registered on an account other than the account the target service is using. Ensure that the target SPN is only registered on the account used by the server. This error can also happen if the target service account password is different than what is configured on the Kerberos Key Distribution Center for that target service. Ensure that the service on the server and the KDC are both configured to use the same password. If the server name is not fully qualified, and the target domain (DOMAIN.COM) is different from the client domain (DOMAIN.COM), check if there are identically named server accounts in these two domains, or use the fully-qualified name to identify the server.
Link zu diesem Kommentar

Autodiscover ist auch durchkonfiguriert und hatte bisher auch keine Probleme damit. Zustand seit Dezember 2017.  Für Outlook ergbit das auch keinen Sinn für mich.

 

Andere Geräte - Drucker - Systeme die via SMTP anmelden sollte das ja egal sein. Die sollten über den Alias eigentlich an den neuen Exchange kommen oder nicht?

Mein Problem ist aber Outlook momentan.

Link zu diesem Kommentar

Doch

vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

Dann hilft dir der alias aber nicht. Hast du Exchange überhaupt mit Kerberos im Einsatz? Per default spricht der mit den Clients afaik nicht Kerberos.

Klar: wenn als der Servername als namespace verwendet wird. SPN für HTTP wird für den Namen bei der Installation von IIS erzeugt, Auth. steht per Default auf Negoiate.

 

Die Frage/Problemstellung an sich verstehe ich trotzdem nicht. Existiert denn der "alte" Server noch bzw. dessen Computerobjekt?

 

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb NorbertFe:

Nein wozu?

Je nach dem wie groß die Umgebung ist tauchen eventuell nach und nach Systeme auf wo noch der alte Server eingetragen ist.

 

Aber gibt hier wohl nur eine richtige Lösung - Umstellen. Vollständige Dokumentation wäre ja ein feuchter Traum, wenn man dann im vorhinein weiß wo man überall was anpassen muss...

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...