Jump to content

Firmennetzwerk - Aufbau (Windows Server)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,


ich bräuchte eine kleine Beratung bzw. Tipps von euch.

Für eine kleine Firma (5-6 Mitarbeiter) soll ein Firmennetzwerk aufgebaut werden. Die Infrastruktur ist schon vorhanden, sprich die Verkabelung, Nutzung eines Switch und einer Fritbox 7590.

Das Firmennetzwerk soll jetzt sicherer (HW-Firewall) werden, einen Windows Server erhalten und über VPN erreichbar sein.

Folgende Konfiguration würde ich aufbauen. Könnt ihr mir bitte sagen, ob ihr hier eine Optimierung sieht und ob das so kompatibel ist?:

 

 

  • Hardware
    • Server: HPE ProLiant ML30 Gen9
    • Switch: tl-link TL-SG1016D 16-Port
    • Firewall: Zyxel ZyWALL 350 MBits/s VPN-Firewall
  • Software
    • Windows Server 2016
    • Office 365
    • Windows 10 Pro für die Rechner
    • Diverse Lizensen (CALs)

 

Ich danke euch vielmals!

Link zu diesem Kommentar

Die Firma pflegt und hält Kundendaten. Diese müssen gesichert werden und eine Backupmöglichkeit muss auch vorhanden sein.

Momentan wird mittels NAS ein SHR-Mirroring betrieben. Dort liegen die Kundendaten. Mir ist bewusst, dass das noch kein Backup ist. Eine Backup-Strategie muss ich mir noch überlegen. Welche Services empfiehlst du?

Gedacht ist, dass der Windows Server als Domänecontroller eingerichtet wird und der NAS in die Domäne eintritt. So können die Mitarbeiter fast wie gewohnt weiterarbeiten.

Link zu diesem Kommentar

bei einer so kleinen Infrastruktur würde ich inzwischen fast immer auf SaaS services gehen. 

Kurzer Gedankengang: 

 

Keine Anschaffung von Hardware

Azure Active Directory

OneDrive for Business

Und Backup in Azure BlobStorage

 

Die Anforderungen werden dadurch zwar etwas anders ausgelegt.  

und man muss damit fine sein das daten in der Cloud liegen. 

 

Großer Vorteil wäre das man weniger aufwand für wartung hat und keine Anschaffungskosten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...