Jump to content

IP Adresseinstellungen werden automatisch auf statische IP geändert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einiger Zeit habe ich auf einer Windows 10 1803 Maschine das Problem, dass sie die IP Einstellungen nach jedem Neustart auf eine Statische IP Ändern, diese aber nicht eingetragen ist.

In den IPv4 Einstellungen ist der Haken bei "Folgende IP verwenden" gesetzt aber die Felder der IP sind leer.

Das gleiche passiert bei den DNS Einstellungen. Daher ist dann kein Zugriff auf das Netzwerk möglich.

 

Hat hier jemand eine Idee?

 

Vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

lucarenner

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ist das zufällig eine sehr seltsame statische IP? Also nix zu tun mit Deinem lokalen Netzwerk? Dell-Maschine?

Habe dieses Problem auch bei einer Maschine. Da hilft jeweils Aktivieren/Deaktivieren der Netzwerkkarte, dann holt er sich die korrekte Adresse. Muss hier nach jedem neustart gemacht werden. Super nervig. Eine zusätzliche Netzwerkkarte hat auch nix geholfen. Vielleicht gibt es ja seitens des Herstellers ein BIOS Update, Netzwerkkarten-Firmware Update oder dergleichen. Bei mir hat alels nix geholfen.

 

Als Übeltäter tippe ich auf UEFI, ein Management-Interface des Server-Herstellers das auf den normalen Port geroutet wird, Intel AMT oder eine Kombination davon welcher die zugewiesene IP nicht wieder rauslöscht. Kann ja alles möglich ausgeführt werden in diesen Pre-OS Bootsystemen. Theoretisch wäre auch eine Malware möglich die sich auf dieser Ebene eingeschlichen hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...