Jump to content

Cloudspeicher als Netzlaufwerk einbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

Ich suche ein Möglichkeit Daten in der Größenordnung von 350 GB in die Cloud aus zu lagern, sodass alle Standorte immer die selben Daten vorfinden.

Momentan machen wir dies über DFS-R. Leider haben wir einen großen Schaden erlitten, sodass er die 350 GB an 13 Server neu Synchronisiert.

Die Daten werden dann als Netzlaufwerke entsprechend Script per GPO an die Benutzer gemappt.

 

Meine Frage: Kann ich die 350 GB auf eine Cloud lagern, sodass der Benutzer am ende dann nur ein gewöhnliches Netzlaufwerk dahin bekommt ?

Vielleicht hat jemand ein paar super Denkanstöße, bzw selbst eine Lösung dafür, die mir bisher schwer fällt zu kreieren.

 

 

Vielen Dank, Grüße Rolf !  

 

Link zu diesem Kommentar

Da sehe ich mehrere Möglichkeiten:

 

- OneDrive: Unterstützt kein Locking, das heisst, mehrere Personen können eine Datei gleichzeitig bearbeiten und man hat dann verschiedene Versionen davon.

 

- WebDAV über HTTPS: Funktioniert recht gut, nur hat der in Windows integrierte Client manchmal etwas Mühe, besonders mit Office-Dateien. Die Anbindung über eine Software wie NetDrive kann sinnvoll sein. Die würde dann auch einen Cache mitbringen.

 

- Azure File Sync: Eine Art DFS-R mit Cloudanbindung. Die Server synchronisieren mit der Cloud, die Clients greifen normal über Freigaben auf die Server zu. Die Server müssen aber nicht alle Daten vorhalten, sondern können nur die am häufigsten verwendeten Dateien abgleichen und den Rest direkt aus der Cloud beziehen.

 

Ich würde mir Azure File Sync als erstes anschauen, denn damit müsste man auf den Clients nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...