Jump to content

Laufwerks Mapping erneuern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich müsste für eine bestimmte Gruppe von Usern das Laufwerks-Mapping erneuern. Folgendes Skript habe ich mir gschrieben:

 

#SKRIPT

 

$ConfirmPreference  = "none"

 

#Alte Laufwerke entfernen
Remove-SmbMapping V: -ErrorAction SilentlyContinue
Remove-SmbMapping T: -ErrorAction SilentlyContinue

Get-PSDrive -PSProvider Registry
Remove-Item HKCU:\Network\V -ErrorAction SilentlyContinue
Remove-Item HKCU:\Network\T -ErrorAction SilentlyContinue


#Username und Passwort deklarieren
$UserName="TEST"
$PW= ConvertTo-SecureString „TEST123“ -AsPlainText -Force
$Cred = New-Object System.Management.Automation.PSCredential $UserName, $Pw

 

#Neue Laufwerke verbinden
New-PSDrive -Name "V" -PSProvider FileSystem -Root "\\XXXXX\XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" -Credential $Cred -Persist -ErrorAction SilentlyContinue
New-PSDrive -Name "T" -PSProvider FileSystem -Root "\\YYYYY\YYYYYYYYYYYYYYYYY" -Credential $Cred -Persist -ErrorAction SilentlyContinue

 

Führe ich das Skript lokal am System aus, funktioniert es einwandfrei, lege ich es als LogonSkript fest, passiert nichts. Laut gpresult, wird das GPO angewendet.

Mir ist aufgefallen, in einem anderen GPO ist ebenfalls ein Anmeldeskript hinterlegt, deaktiviere ich dieses, startet er das neue.

 

Skript wird über ein anderes Skript aufgerufen, welches entsprechend im GPO hinterlegt ist:

 

powershell -executionpolicy bypass -file \\SKRIPT

 

PS: Bitte nicht am Passwort aufhalten xD

bearbeitet von Admini2017
Link zu diesem Kommentar

Weil die nicht von uns gehostet sind und es nicht funktioniert, dies mal eben zu ändern :(

 

  Anmeldeskripts
        --------------
            Gruppenrichtlinienobjekt: SKRIPT
                Name:         SKRIPT
                Parameter:
                Zuletzt ausgeführt: Dieses Skript wurde noch nicht ausgeführt.

 

im Ereignislog finde ich keine genaueren Infos, wo kann ich eventuell etwas mehr einsehen? rsop.msc zeigt mir das Skript an!

bearbeitet von Admini2017
Link zu diesem Kommentar

Benutze in der Powershell "Net use", um Netzlaufwerke zu verbinden. Leider gibt es seit einem Jahr einen Bug, der die Netzlaufwerke nicht verbindet (aktiv im Explorer anzeigt), solange keine Credentials angegeben wurden.

 

Quelle und selber nochmal nachvollzogen:

https://windowsserver.uservoice.com/forums/295056-storage/suggestions/17868160-new-smbmapping-finally-fix-the-bug-so-that-window

Link zu diesem Kommentar

per net use kann ich aber nicht 2x Shares mit gleichem Benutzernamen anmelden :(. Ich habe ein Skript geschrieben, mit welchem sich jeder Benutzer seine relevanten Laufwerke anbinden kann.

 

Es scheitert allerdings noch an einem Punkt. Starte ich das Skript aus ISE heraus funktioniert es! Starte ich das Skript mit rechter Maustaste, bleiben die Laufwerke nur solange bestehen, wie das PS Fenster offen ist. Skript wird immer mit dem gleichen User ausgeführt, sobald die Session geschlossen wird, ist es weg. Wie kann ich das Mapping dauerhaft speichern?

 

New-PSDrive -Name "V" -PSProvider FileSystem -Root "\\XXX\XXX" -Credential $Cred -Persist -ErrorAction SilentlyContinue

 

LÖSUNG: export-console und beim Ausführen des Skriptes wird diese vorher geladen dann funktioniert es!

bearbeitet von Admini2017
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...