Jump to content

Migration SBS2011 zu Exchange 2016


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

für ein Projekt soll ein SBS2011 mit 10 Usern gegen einen Server 2016 als DC und einen Server 2016 mit Exchange 2016 getauscht werden.

 

Nun habe ich viel gelesen, das der SBS in solchen Dingen sehr zickig sein soll.

 

Meine Idee war erst, die Postfächer zu exportieren, den Exchange neu aufzusetzen und die Postfächer wieder zu importieren.

Nun wird in dem Netz aber viel mit Termineinladungen gearbeitet.

 

Dieses Szenario hatte ich früher schon mal, wo der neue Exchange gleichzeitig in einer neuen Domäne verlagert wurde was viel Stress mit den Termineneinladungen gab, da die vorhandenen User ja nicht mehr vorhanden waren.

Da die Domänenstruktur Migriert werden soll, wären die User ja noch vorhanden, wenn, ich die PST´s wieder importiere.

 

 

Es soll ein neuer 2016er DC und ein neuer 2016 Exchange eingerichtet werden, wobei die Domänenstruktur migriert werden soll.

Besteht in dieser Konstellation auch das Problem mit den Termineinladungen, oder würde es mit dem Export und Import der Postfächer funktionieren ?

 

Danke im Voraus für die Unterstützung.

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vor 2 Stunden schrieb skipper02:

für ein Projekt soll ein SBS2011 mit 10 Usern gegen einen Server 2016 als DC und einen Server 2016 mit Exchange 2016 getauscht werden.

es kann sicherlich Gründe für einen Exchange On-Prem geben. Bei 10 Usern würde ich aber definitiv O365 in Betracht ziehen.

 

vor 2 Stunden schrieb skipper02:

Nun habe ich viel gelesen, das der SBS in solchen Dingen sehr zickig sein soll.

Solange zuerst alles migriert wird und dann am Ende der Exchange 2010 deinstalliert wird und danach die FSMO Rollen übertragen werden, dürfte da nichts zickig werden. Ggfs. beim Aufräumen der SBS GPOs aufpassen und prüfen, ob da jemand noch eigene kreative Dinge mit getan hat. Solange der Exchange 2010 noch da ist, solltest du auf einen 2016er DC verzichten. Evtl. temporär einen 2012 R2 DC aufsetzen.

 

Ansonsten bin ich da ganz bei Norbert. ;-)

 

Gruß

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Am 6.6.2018 um 19:02 schrieb testperson:

Solange zuerst alles migriert wird und dann am Ende der Exchange 2010 deinstalliert wird und danach die FSMO Rollen übertragen werden, dürfte da nichts zickig werden. Ggfs. beim Aufräumen der SBS GPOs aufpassen und prüfen, ob da jemand noch eigene kreative Dinge mit getan hat. Solange der Exchange 2010 noch da ist, solltest du auf einen 2016er DC verzichten. Evtl. temporär einen 2012 R2 DC aufsetzen.

Jup kann ich so Unterstreichen! :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...