Jump to content

Besitzer soll Datei nicht löschen können


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin ins Forum.

Wir sollen für einen Unterordner auf einem Netzlaufwerk Berechtigungen so setzen, dass Mitarbeiter Dokumente erstellen, aber nicht löschen können. Dabei habe ich aber ein paar Probleme.

Ich habe die Rechte für "ERSTELLER-BESITZER" so geändert, dass "Löschen" und "Unterordner und Dateien löschen" nicht erlaubt ist. Damit soll verhindert werden, dass die Person, die eine Datei anlegt und somit auch Besitzer ist, die Datei wieder löschen kann. Für die Gruppe "Mitarbeiter" habe ich eingestellt, dass "Löschen" und "Unterordner und Dateien löschen" nicht erlaubt ist und auch "Berechtigungen ändern" ist deaktiviert. Damit soll verhindert werden, dass andere Mitarbeiter, die nicht der Besitzer sind, Dateien löschen.

Wenn ich nun eine neue Textdatei erstelle, funktioniert das ohne Probleme. Ich kann die Datei erstellen, speichern und anschließend nicht löschen. Erstelle ich eine Office-Datei, dann kann ich die Datei nicht speichern, da ich laut Office nicht genügend Rechte habe. Die Meldung lautet "Zugriff verweigert. Wenden Sie sich an den Administrator."

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die Berechtigungen wie gewünscht zu setzen? Oder funktioniert hier Microsoft nicht mit Microsoft :-/

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

SharePoint?

 

Wobei das für mich eher nach einer Organisations- und Prozessfrage klingt, die man mit Technik üblicherweise nicht lösen, sondern bestenfalls unterstützen kann. Daher würde ich die Aussage "es reicht eigentlich ..." noch mal hinterfragen und mit den Prozess-Ownern im Detail betrachten. Meist kommt dann doch hier noch was und da noch was, und plötzlich ist die vorhandene Lösung keine mehr, weil das Problem sich verändert hat.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Am ‎06‎.‎06‎.‎2018 um 15:11 schrieb makrovic:

An SharePoint habe ich schon auch gedacht. Da eigentlich nur ca. 10 Personen darauf zugreifen, ist es vielleicht etwas oversized. Aber ich finde da noch etwas bzw. kläre es mit der entsprechenden Abteilung. Mal sehen, was für ein Budget dafür vorhanden ist.

Danke euch schonmal für den Input!

SharePoint Foundation ist kostenlos, hat aber ein paar Einschränkungen - vielleicht reicht der Leistungsumfang für deine Zwecke.

Ich habe bei einem Kunden einen laufen mit 35 Usern. :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...