Jump to content

Exchange 2013 Wildcard Zertifikat Outlook Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mich gerade hier im Forum angemeldet und freue mich hier sein zu dürfen. Ich habe ein großes Problem bei dem ich schon seit zwei Tagen mir die Zähne ausbeisse.

Folgender Sachverhalt:

 

Vorher:

- Kunde war vorher bei 1&1 Mail

- hat einen internen Exchange Server 2013 und dieser hatte bis dato per PopCon die Mails vom 1&1 abgeholt

- die Mitarbeiter arbeiten alle auf dem Terminalserver mit Outlook, funktionierte auch bisher ohne Probleme

 

Neu:

- A Record mail.kundexyz.de auf die statische IP

- MX Record von 1&1 umgestellt auf mail.kundexyz.de

- autodiscover bei 1&1 angelegt CNAME auf mail.kundexyz.de

- SRV autodiscover auch bei 1&1 angelegt zeigt auf mail.kundexyz.de

 

- dann auf dem Kunden DNS Server Split-DNS angelegt mail.kundexyz.de > IP lokale Exchange

- autodiscover.kundexyz.de -> IP lokale Exchange

- SRV autodiscover unter mail.kundexyz.de und im kundexyz.local angelegt

 

- neues Wildcard Zertifikat *.kundexyz.de beantragt und auf dem Exchange Server eingespielt

- alle Externe/Interne URLs auf https://mail.kundexyz.de geändert (habs von Frankysweb übernommen)

 

Soweit funktioniert alles mails kommen an und gehen auch raus.

 

Das Problem was ich jetzt habe ist, das die Anwender beim Outlook starten jedes mal die Zertifikatsmeldung/Sicherheitshinweis bekommen das Aussteller/Datum gültig sind aber der Name nicht passt.

Wenn ich aber ein neues Outlook Profil anlege, dann bekomme ich diese Meldung nicht. Schön und gut, aber die Mitarbeiter wollen kein neues Profil da sonst alle Einstellung usw. nochmal vornehmen müssen....

Nach dem man aber das Zertifikat mit Ja bestätigt (muss man halt bei jedem Outlook start machen), dann geht es ganz normal weiter und alles funzt.

Nun gibt es aber einige User die leider nicht mehr auf freigegebene Kalender ändern können sprich anlegen/löschen usw.. aber sehen tun sie alles, es kommt eine Meldung das keine Berechtigung hat für diesen Kalender, obwohl es vorher ging und alle Berechtigungen vom freigegebenen User gesetzt wurde...

 

Ich habe die Befürchtung das irgendwo noch was fehlt, irgendwas übersehe ich gerade? DNS Eintrag fehlt? Oder muss ich noch den Parameter set-outlookprovider certprincipalname setzen? So wie ich das verstehe muss man das nicht oder?

 

Bitte helft mir, ich komme einfach nicht weiter.... :-(

 

Vielen Dank im Voraus...

 

Link zu diesem Kommentar

Immer diese wildcard Schose. Wozu braucht man das? Ein Zertifikat mit den zwei Namen autodiscover und Mail und du hättest keine Probleme. Jetzt wirst du eben noch den Zertifikatsnamen für Outlook anywhere im Outlook Provider vorgeben müssen.

bspw:

https://www.cgoosen.com/2010/11/outlook-anywhere-and-wildcard-certificates/

 

imap und Pop haben ähnliche probleme. Außerdem kontrolliere mal den Versionsstand deines exchangeservers (bitte posten) und aktiviere und konfiguriere Mapi/http.

 

bye

norbert

Link zu diesem Kommentar

hab jetzt alles so umgestellt wie du mir empfohlen hast, outlook verbindet sich jetzt auch mit mapi... aber zertifikatsmeldung kommt immer noch und kalenderberechtigung geht auch noch nicht, ich habe aber allerdings kein neues profil erstellt... beim neuem profil kommt zwar die zertifikatsmeldung nicht, aber kalender berechtigungsproblem besteht dennoch..

 

Link zu diesem Kommentar

Naja wenn du das sagst, dann muss es so sein. Es gibt zwar immer mal Fälle, in denen sich das Profil tatsächlich nicht aktualisiert, aber das passiert nicht bei 100% sondern so gefühlt 1-2%. Wenn das bei dir also bei allen so ist, dann wird irgendwo noch der falsche Name drin stehen, wäre auch meine Vermutung. Srv Records intern und extern kannst du dir übrigens sparen, du hast ja ein Zertifikat und den autodiscover hosteintrag.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...