Jump to content

Terminal Server Farm Umgebung - Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will mich demnächst in das Thema Terminal Server Farm Umgebung reinarbeiten.

Aktuell haben wir 1 Broker, 1 Lizenzserver, mehrere Session-Hosts mit Kollektionen.

Als neue Test-Umgebung (die eventuell mal irgendwann produktiv werden soll) - habe ich bisher 1 Broker, 1 Lizenzserver und 1 Session Host Server.

Für mein (noch unbekanntes) Verständnis - ich installiere noch ein paar Session Host Server, installiere die benötigte Software auf jeden Session Host und bilde anschließend die Kollektion? Liege ich da richtig? :-)

 

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das Vorgehen paßt soweit. Wir verwenden für unsere Testumgebung den Broker und Lizenzserver der produktiven Umgebung mit. Falls die Testumgebung nicht autark arbeiten muss ist dieser Weg der gemeinsamen Nutzung der Ressourcens möglich.

Je nachdem wie groß die Farmen sind/werden und wie deren Verfügbarkeit eingestuft ist/wird, käme evtl. zur Redundanz ein zweiter Broker in Erwägung. Seit 2012 ist das über Bordmitteln möglich. Auch ein Broker braucht Updates, Neustarts, etc. und ohne Broker ist/sind die Farm(en) im Chaos :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vor 15 Minuten schrieb TobiErnst:

Für mein (noch unbekanntes) Verständnis - ich installiere noch ein paar Session Host Server, installiere die benötigte Software auf jeden Session Host und bilde anschließend die Kollektion? Liege ich da richtig? :-)

ich würde mir eine Template-VM bauen und darüber dann die RDS Server "deplyoen". Bzw. einen RDS installieren, testen und dann diesen entsprechend klonen. Je nachdem dann halt auch mit 3rd Party wie z.B. Citrix MCS oder PVS.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb TobiErnst:

Ich bin grad bei etwas Recherche auf einen Punkt in Sachen Office gestoßen.

 

Dort steht:

Anwendungen auf einem Terminalserver immer über den Punkt „Anwendung auf dem Remotedesktopserver installieren“ in der Systemsteuerung eingerichtet

 

Gilt dies für jede Software?

Jein.

Die meisten, modernen SW-Installer erkennen RDS (Terminalserver)-Umgebungen von selbst und geben ggf. Hinweise aus.

 

Hat man u.U. ältere SW im Eiinsatz, versetzt man zuvor den RDS (TS) in den Install-Mode. :-)

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb TobiErnst:

Das heißt die sicherste / beste Möglichkeit wäre ja dann wenn ich immer den Install-Mode nutze?

Dies ging ja mit change user -install - richtig?

Ja, aber den Server zuvor für Anmeldungen sperren, entweder am Broker über die GUI oder cm RDS über eine CMD mit change logon /disable bzw. wenn du dich ggf. neu anmelden willst und kein User drauf ist über change logon /drain

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...