Jump to content

iPhone Active Sync Phänomen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Squire:

ich frag mich grad ob es auf dem iPhone eine alternative Mailapp für die Anbindung an Exchange gibt (nicht Outlook - das haben wir gesperrt) ... 

Wozu?

der native Client vom IOS tut was er soll - hatte nur manchmal diese komischen Seiteneffekte mit hoher CPU-Last am Exchange unter bestimmten RU / CU / IOS-Versionen, aktuell keine größeren Probleme bekannt.

 

Mal für mich - warum sperrt ihr die Outlook-App?

Rein lizenztechnisch braucht man ein O365, aber auch die tut es, bis auf die Einschränkungen Einbahnstr. Kontakte.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar

HI Squire,

konntest du die Exchange ActiveSync Logs sammeln? Was sagen die Endgeräte? Konntest du dort nochmal Logs sammeln?

 

siehe: https://support.blackberry.com/kb/articleDetail?language=en_US&articleNumber=000036986

 

>> Ein Umzug auf die Outlook App würde nur dann Sinn machen, wenn ihr nach Wert darauf legt, dass die Geräte keine Daten nach extern (ich meine damit andere Apps) geben. Da die Daten aber bereits offen liegen werdet ihr hier schnell auf die Missgunst der User stoßen. Diese Einschränkung bedeutet natürlich Akzeptanz.

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Outlook auf den Mobile Devices ... zum einen haben wir keine O365 Lizenzen - zum anderen gehen die Mail und die internen Zugangsdaten über die Server von MS und das ist ein NoGo.

 

Was das LogSammeln angeht - ich bin heute nicht dazu gekommen - die in der BB Knowledgebase beschriebene Methode kann zum einen ich nicht ausführen ... die Anwender/Geräte sind in Belgien zur Zeit unterwegs ... zum anderen hat ja der UEM Client kein Problem. Die Profile sind ja alle sauber da - das EAS Konto ja ebenso (mails bekommen sie ja, sie können nur nicht schicken/weiterleiten)

 

ich hoff mal, dass ich morgen über unseren Exchange was raus bekomm ...

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar

Hi Squire,

ich verstehe den Status - deswegen auch der obige KB Artikel. Solltest du also in der Lage sein einen betroffenen Endpunkt in die Hände zu bekommen oder einen betroffenen Endpunkt zu simulieren dann nutz den Artikel. Dort steht wie du Endgeräte Logs sammelst - keine UEM Client Log - somit siehst du auch die Interaktion des ActiveSync Streams auf dem Gerät also wirst du auch sehen, dass bei Aktion "Weiterleiten" / "Senden" ein Fehler auftritt. 

 

Natürlich ist das Worst Case, aber wenn du auf dem Exchange nichts siehst dann musst du den Weg gehen dir einen Client zu bauen oder einen User zur Fehleranalyse heran zu ziehen.... extrem nervig und zeitraubend, aber sonst gehts hier nicht weiter. 

 

Hoffen wir mal, dass der Exchange Auskunft gibt.... 

 

 

gn8

Link zu diesem Kommentar

so hat ein bisschen länger gedauert ... dafür war jetzt zufällig ein betroffener Kollege bei uns im Haus.

In den Logs hab ich nicht wirklich was gefunden. Mal ging das Weiterleiten, mal nicht ...

 

Das Problem hab ich auch hier wiedergefunden: http://winfuture.de/news,99706.html

 

Wir haben auf alle Fälle eine Lösung gefunden - die Ursache war anscheinend der native Mailclient der iPhones. Wir haben MyMail auf die iPhones gezogen - der spricht auch ActiveSync und damit gibt es keine Probleme (laut Anwender)

 

Kategorie: Probleme die die Welt nicht braucht und einfach ominös!

 

Link zu diesem Kommentar

Aber müßten dann nicht alle iOS (selbe Version) gleich kaputt sein und nicht funktionieren? Das klang so, als wären nur bestimmte einzelne Nutzer betroffen. Und ich habe hier kein Problem mit iOS Nutzern und Exchange 2016 auf Windows 2016. Und der WinFuture Artikel ist ja auch schon ~8 Monate alt, also ich bezweifle das mal. :)

Link zu diesem Kommentar

ja das ist ein Workaround - die nächsten Handies in Belgien werden Androids und keine iPhones mehr (lustig wenn der Geschäftsführer selbst vom Problem betroffen ist/war und das dann selbst sagt).

 

Ob das belgische iOS anders ist ... keine Ahnung - kann ich Dir nicht sagen, auch nicht ob da vom Netzbetreiber was geändert wurde ... k.A. - der Kram hat mir eh zu viel Zeit gekostet ... da haben wir wichtigere Sachen auf dem Tisch ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...