Jump to content

iPhone Active Sync Phänomen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab ein kleines Phänomen in einer unsere Tochtergesellschaften ...

 

Gegeben: Exchange 2016 DAG gepublished über Citrix Netscaler

Standardmail domain ist firma.com

Maildomain der Niederlassung ist firma.be

 

Die betroffenen iPhone User befinden sich in der gleichen Domäne wie die User der Hauptstelle, Mailboxen sind bei uns auf dem Exchange. Der Exchange ist autoritativ für firma.com und firma.be, sowie noch für diverse andere Länderdomains.

 

Die iPhones sind via Blackberry UEM als MDM Lösung am Exchange angebunden. Die betroffenen Geräte bekommen Mails, jedoch können Sie keine schicken. Androiden in diesem Standort mit der gleichen Config haben keine Probleme.

IPhones in allen anderen Standorten (egal ob auf unserem zentralen Exchange als auch auf den Exchange Servern vor Ort) haben keine Probleme - die User haben alle @firma.com Adressen. Nur die Apple Teile in Belgien machen Stress. Ich hab auch schon mal ein Gerät auf Werkszustand zurücksetzen und neu einrichten lassen und sogar neuestes IOS 11.4 installiert - laut Anwender besteht der Fehler immer noch. Wie gesagt - Androiden in Belgien funktionieren ohne Probleme.

 

Hat jemand ne Idee?

 

Ciao

Robert

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar

Moin Robert,

also bevor ich dir jetzt was erzähle bitte mal folgendes posten:

  • UEM Version 
  • UEM Aktivierungstyp
  • genutzte Client App

 

Anschließend brauche ich bitte noch die aktuelle Exchange Version: http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern (Danke @NobbyausHB :-) )  Damit kann man es dann zumindest etwas einkreisen und ich kann dir Ansatzpunkte liefern. 

 

 

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Dann dürfte es aber auch mit den Android Mobiles nicht funktionieren! Es betrifft genau 3 Anwender von rund 400 Mobile device usern. Sie können ja Emails empfangen - nur keine schicken! Wenn es der AdminSDHolder wäre, dann kämen auch keine Emails an!

 

Gerade mal alle AdminSDHolder in der Domäne per Powershell ([adsisearcher]"(AdminCount=1)").findall() gezogen ... keiner der 3 User ist da dabei

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Squire:

Also UEM: 12.8.0

Mobile Client version 12.33.1705 bzw. 12.36.1926

UEM Enterprise Aktivierung: MDM only

Client App: ist die Default EMail App vom IOS

Exchange 2016 CU8 inkl. aller Security patches

 

 

 

Das bedeutet, dass die iOS Geräte keinen BSCP Tunnel in Richtung Exchange machen. Der Server muss somit extern verfügbar sein. Ist das so korrekt? Sind iPhones in anderen Standorten evt. anders konfiguriert? 

Wenn du 12.8.0 einsetzt muss das Endgerät mind. mit iOS 11.3 unterwegs sein. Alles andere verträgt sich einfach nicht so gut. Kannst du testen, ob du die OWA Seite deines Exchange aufrufen kannst? Funktioniert das?  Ist diese URL auch im Profil des BlackBerry UEM hinterlegt? 

 

 

Viele Grüße

Carsten 

Link zu diesem Kommentar

OWA ist erreichbar - die Geräte sprechen via ActiveSync direkt mit dem Exchange (gepublished via Netscaler) . Der BES ist nur für das MDM da.

Nachdem alles über unseren zentralen Exchange DAG Knoten geht ist das Activesync Profil für alle gleich ... also wie schon geschrieben - identische Konfig für alle! - Android in BE geht, IOS kotzt (wurde mit 11.3 und 11.4 probiert)

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar

Hi Squire,

meine Strategie wäre wie folgt:

 

- Prüfen, ob das Gerät sich überhaupt registriert am Exchange

- Anschließend - falls registriert - Debug Logging für ActiveSync einschalten

- Alternativ dazu mal ein funktionierendes iOS Gerät vergleichen

 

Was passiert wenn du das Gerät ohne BES an den Exchange hängst? Ich vermute, dass das iOS Gerät trotz Patch für E2016 nicht mit dem Server spricht. Frank Zöchling hatte das auch bereits in seinem Blog beschrieben:

https://www.frankysweb.de/ios-11-probleme-mit-exchange-2016-activesync-auf-server-2016/

 

Genauso kann es sein, dass Geräte nach Update auf iOS 11 keine Verbindung mehr aufbauen können. In deinem Umfeld kann es also auch schon am Loadbalancer scheitern. Du musst dir bitte die Sessions suchen und analysieren welche Kommandos wohin gesendet werden. Da es ja scheinbar bei allen anderen Anwendern funktioniert kann es nur in Kombination mit dem aktuellen iOS Release auftauchen. ich hatte das Problem bereits auf LoadBalancer, Exchange Server (siehe oben) und auf dem UEM Server (andere Umgebung/Aufbau) folglich musst du die Kommunikation dieser Endgeräte testen und dir die Logs ansehen. 

 

https://blogs.technet.microsoft.com/jasonsla/2013/03/19/exchange-activesync-mailbox-logging/

 

 

Viel Erfolg!

 

Link zu diesem Kommentar

das wird sich hinziehen ... es ist ein bisschen schwierig mit den drei Kollegen in Belgien - da ist kein ITler vor Ort und so wird das Testen sehr mühseelig.

 

was den Netscaler an geht .. Layer 7 ... wegen der Config bzgl. HTTP/2 müssen die Kollegen noch schauen ... Nachtrag: HTTP/2 ist auf dem Netscaler deaktiviert

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...