Jump to content

Meldung "möchten sie zulassen dass durch diese app änderungen...." wie unterbinden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben einen Kunden, bei dem immer wieder die Meldung "möchten sie zulassen dass durch diese app änderungen......" erscheint bei gewissen Anwendungen (Scheint bisher der einzige User zu sein). Da der Kunde keine Adminrechte haben darf, ist das schon etwas nervig für ihn ständig diese Meldungen wegzuklicken. Vor allem erscheint die Meldung, ohne das der Kunde irgendetwas angeklickt hat. Ich weiß zwar, dass man unter der Benutzerkontensteuerung den Regel verstellen kann, sodass die Abfrage nicht mehr erscheint aber dies würde dann leider für alle Anwendungen gelten, was nicht sein soll. Gibt es da andere Möglichkeiten, dies zu unterbinden?

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Lockjaw007:

Das würde doch aber bedeuten, dass es einen weiteren User in der AD gibt?

Das soll auch nicht sein, das der Kunde pro AD-User zahlen muss (Sie sind in unserer Cloud).

 

Puh, warum immer so negativ? :) Nein, wie Norbert schon schrub, Profil ist Profil, Account ist Account. Vielleicht ist es besser, du holst dir jemanden der sich damit auskennt.

vor 13 Minuten schrieb NorbertFe:

PS: Wieso ist das eigentlich ein so verbreiteter Irrglaube, dass Profil=Account bedeutet?

Vermutlich aus dem gleichen Grund, aus dem auch ein SBS nur alleine existieren darf! :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

vor 2 Stunden schrieb Lockjaw007:
 

Vor allem erscheint die Meldung, ohne das der Kunde irgendetwas angeklickt hat. 

 

dann sollte man da nichts abschalten, sondern hellhörig werden. Wo kommt die Meldung her? Ist da eine Systemkomponente falsch konfiguriert, oder läuft da am Ende eine Malware, die Adminrechte haben will?

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für die Antworten :)

Und tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst melde :(

 

Um das Problem zu lösen, habe ich Updates auf Ihrem Rechner durchgeführt. Danach kamen bis heute keine Meldungen mehr. Jetzt hat sich erneut eine Meldung von Dell bekommen.

Da sie dieses mal auch ein Bild vom Pfad gemacht hat, konnte ich etwas besser nachvollziehen, wieso dieses Programm ständig Zugriff auf den Rechner haben möchte.

Es handelt sich hierbei um den SupportAssistInstaller.exe von Dell.

Der Pfad, wo es liegt lautet:  "C:\Windows\Temp\SupportAssistAgent\Installer\SupportAssistInstaller.exe" -s

 

Ich habe jetzt einmal das Programm deinstalliert. Jedoch befürchte ich, dass die Meldung erneut erscheinen wird.

Ist es denn möglich, die Ausführung der Exe Datei zu unterbinden? Wenn ja, wie?

 

Und wofür steht das -s nach dem Pfad?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Eine OEM-Installation, egal von welchem Hersteller, sollte man IMO neu machen. Dann sind diese unsäglichen Tools auch weg.

 

Mittels APPLOCKER und/oder Software Restriction Policies kannst Du die Ausführung dieser Datei verhindern. -s heißt für mich normalerweise Silent, also still.

 

Gibt es weitere Programme von DELL? Falls ja, deinstallieren.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da widerspreche ich. OEM-Installationen bei Business-Rechnern sind durchaus oft in Ordnung, pauschal würde ich da nicht zum Neumachen raten.

 

Was das Problem angeht: In der Tat sollte eine Deinstallation des Programms helfen. Ergänzend könntest du mal in den Geplanten Aufgaben nachsehen, vermutlich sind da Tasks definiert, die solche Dell-Programme aufrufen. Wenn da nichts ist, kann ein Blick mit Autoruns von Sysinternals (= Microsoft) Aufschluss bringen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb NilsK:

 

 

da widerspreche ich. OEM-Installationen bei Business-Rechnern sind durchaus oft in Ordnung, pauschal würde ich da nicht zum Neumachen raten.

 

 

Dell mag vielleicht eine Ausnahme sein, aber Lenovo, HP, Acer und viele andere, deren versaute Installationen möchte man nicht im Netz haben. Deshalb rate ich immer, die OEM-Installationen neu zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...