Jump to content

Terminalserver2008R2 Anmeldung nur als Admin


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem dass sich nur Administratoren am Terminalserver anmelden können.

Der Workarround hier hat leider nicht geholfen. Hat jhemand noch eine Idee?

Wir haben folgende Umgebung:

2008R2 Domaincontroller, Terminalserver mit Xenapp 6.5.

User xy ist in Publicgruppe, welche am Terminalserver in der lokalen Admingruppe ist.

Es funktioniert nur, wenn der User in der lokalen Admingruppe des Terminalserveres ist.

Wie kann ich hier Hauptbenutzer oder Benutzer verwenden um den Zugriff einzuschränken?

Bei Anmelden über RDP zulassen habe ich den User xy hinzugefügt, leider ohne Erfolg.

Wenn der User in der Remotedesktopusergruppe ist, funktioniert es auch nicht, nur in der Administratorengruppe.

Und ja, gpupdate lief auch.

Wo kann ich noch etwas drehen?

 

 

image.thumb.png.5a8e32b5828461ea3a34e29d78c25179.png

image.png.c49606bafdd7678ad2ee291c994392bd.png

bearbeitet von goat82
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

im Citrix App Center in den Richtlinien gibt es eine User Policy "Desktop starten". Die musst du auf "Zugelassen" konfigurieren bei XenApp 6.5.

Zitat

Desktop starten

 

XenApp 6.0 oder höher (nur Terminalserver)
Lässt zu oder verhindert, dass Nicht-Administratoren eine Verbindung zu einer Desktopsitzung auf dem Server herstellen können.
Wenn zugelassen, können Nicht-Administratoren die Verbindung herstellen. Standardmäßig können Nicht-Administratoren sich nicht mit Desktopsitzungen verbinden.

 

Gruß

Jan

 

P.S.: XenApp 6.5 ist ab dem 30.06.2018 EOL und nur noch im Extended Support!

P.P.S.:

vor 28 Minuten schrieb NorbertFe:

Dass TS und DC keine besonders sichere Konfiguration darstellt, weißt du hoffentlich selbst. :)

Es sind min. 2 DCs und X Terminalserver. ;) Nicht immer vom Schlimmsten ausgehen. :)

 

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb testperson:

P.S.: XenApp 6.5 ist ab dem 30.06.2018 EOL und nur noch im Extended Support!

Macht nix, Windows 2008R2 ist schon lange im Extended Support. ;)

vor 4 Minuten schrieb testperson:

Es sind min. 2 DCs und X Terminalserver. ;) Nicht immer vom Schlimmsten ausgehen. :)

Müßte ich das voraussetzen, oder steht das irgendwo? :p

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb NorbertFe:

Die Meldung kommt afaik über Citrix, da ist dann eine Anmeldung über RDP nicht erlaubt.

Dass TS und DC keine besonders sichere Konfiguration darstellt, weißt du hoffentlich selbst. :)

Der Terminalserver ist natürlich seperat. Optimal ist es dennoch nicht.

Im Citrix XenappCenter lassen sich leider nur Administratoren hinzufügenb. Hast du eine Idee wo ich suchen muss?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

im Citrix App Center in den Richtlinien gibt es eine User Policy "Desktop starten". Die musst du auf "Zugelassen" konfigurieren bei XenApp 6.5.

 

Gruß

Jan

 

P.S.: XenApp 6.5 ist ab dem 30.06.2018 EOL und nur noch im Extended Support!

P.P.S.:

Es sind min. 2 DCs und X Terminalserver. ;) Nicht immer vom Schlimmsten ausgehen. :)

 

Hi Jan, wo kann ich diese Einstellung aktivieren? Hört sich plausiebel an.

Wir haben 2 DCs und einen Terminalserver mit Xenapp 6.5.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb goat82:

Hi Jan, wo kann ich diese Einstellung aktivieren? Hört sich plausiebel an.

Wir haben 2 DCs und einen Terminalserver mit Xenapp 6.5.

Auf dem Terminalserver wird es das Citrix AppCenter geben -> XenApp -> <Farm Name> -> Richtlinien -> Benutzer.

Evtl. findet sich da schon eine passende Richtlinie. Ansonsten erstellst du eine neue und nimmst nicht die "Unfiltered". ;)

 

Ggfs. startest du am Terminalserver auch mal die gpmc.msc und guckst, ob es da entsprechende Citrix Richtlinen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...