Jump to content

Raumkalender für externen Mitarbeiter freigeben


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben hier eine Problemstellung bei der wir irgendwie nicht weiterkommen.

 

NutzerA von TochterA ist auch für TochterB tätig.

Beide Unternehmen (A und B) sind Tochterfirmen von MutterC.

MutterC gibt EmailDomainC.com für alle Standorte vor. 

Ein Dienstleister filtert die Nutzer@EmailDomainC.com Emails über irgendeinen Linux-Spam-Filter vor und liefert sie per SMTP an die zu Benutzer@EmailDomainC.com  passende Tochter A oder B.

Die Töchter A und B haben eigenständige Windows-Domänen sowie ExchangeServer (DomäneA-Ex2010 // DomäneB-Ex2013). und haben EmailDomainC.com als

 

Das Notebook von NutzerA ist Mitglied von DomäneA und hat Zugriff auf Daten von DomäneB (per Net Use über seinen Benutzernamen in DomäneB) wenn er am Standort ist.

Wenn NutzerA am Standort von DomäneB ist, möchte er natürlich auch Termine für Personen und Räume an StandortB einstellen.

Dafür ist es notwendig, dass sieht, ob Räume oder Personen verfügbar sind.

 

Eine Idee von uns war, auf seinem Win10/Office2016 Notebook einen zusätzlichen ExchangeAccount aus DomäneB anzulegen.

Hat jemand einen Idee, ob dies überhaupt möglich ist?

Sämtliche Versuche und Recherchen diesbezüglich haben nicht funktioniert.

Habe irgendwie den Verdacht, dass es an Outlook 2016 liegt.

 

Derzeit nutzt der User die Outlook-WebApp um die Termine zu handhaben., da ist die Handhabung aber wohl nicht sehr gut sodass uns die Lösung mit den 2 Exchange Accounts auf dem Notebook am liebsten wäre.

 

Gibt es ggf. noch weitere Möglichkeiten?

Ggf. eine Vertrauensstellung zwischen beiden Unternehmen bzw. den Exchange Servern?

 

Vielen Dank im voraus!

 

 

 

 

bearbeitet von Knorkator
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Das funktioniert auf Dauer garantiert nicht sinnvoll, weil eben der Autodiscover-Prozess nicht vom Linux Spamfilter auf die beiden verschiedenen Exchangesysteme verteilen kann. ;) Meiner Meinung nach ginge es, wenn du für jede Domain noch A.emaildomain.com und B.emaildomain.com anlegst und den Nutzern aus diesen Domains dann jeweils auch eine gültige Emaildomain zuweist und im public und internen DNS dann die Autodiscover Einträge entsprechend anlegst. Dann könnte man sogar Federation Trust konfigurieren.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...