Jump to content

Gechwindigkeitsverlust beim Arbeiten im mobilen WLAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HAllo zusammen,

Habe für den Außeneinsatz bei meinen Kunden zwei Notebooks.

NB1 ist mein mobiler SQL-Server 2014 Express, NB2 ist der mobile Client, an dem meine Arzthelferin im Nebenraum Sehtes, Lufu etc. macht.

Verbunden sind beide NB über eine alte Fritzbox 7170. NB1 hängt per Kabel dran, NB2 per WLAN. NB1 hat statische IP, die auch im Praxisnetz verwendet wird. Sozusagen ein mobiles WLAN in den Räumen meiner Kunden

Nun kommts: Zugriff nom NB2 auf den SQLServer Express im NB1 klappt zwar, dauert aber locker 5 min bis die SQL-Verbindung steht. Ping geht sofort nach Verbindungsaufbau. Egal, ob ich auf den SQLSErver per IP-Adresse oder per Hostname zugreife.

Schließe ich NB1 per LAN am Praxisnetz an, kann ich mit NB2 über Praxis-WLAN ganz normal und schnell mit der Software auf dem SQLServer vom NB1 arbeiten.

DAchte zunächst, dass das an der alten Fritzbox liegt. habe das dann mit einer isolierten 7490er FB auch versucht; Problem besteht aber weiterhin.

Sobald ich am Praxisnetz mit meiner 7490er hänge, klapps gut. Kann die Ursache darin liegen, dass beim mobilen Einsatz die FB nicht am DSL hängt?? Andere Idee hätte ich nicht.

Bin für jeden Hinweis dankbar

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

 

Problem ist, dass ich nicht per Kabel vernetzen kann. (getrennte Räume beim Kuinden)

Also muss ich per WLAN arbeiten.

Habe die FB als WLAN-Acess-Point für NB2 im anderen Raum.

WLAN von PC zu PC direkt geht nicht - oder ich bin zu b***d dazu- Jedenfalls hat Dr. Google mir da auch nicht helfen können - bzw. die Lösungsvorschläge funktionierten nicht.

DHCP ist in der FB aktiv, damit ich NB2 keine stat- IP zuweisen muss.

 

Link zu diesem Kommentar

Doch gerade bei obigem Szenario. Ich fang doch nicht an, dort per powerline rumzupfuschen. ;)

zitat wikipedia:

Oft wird Wi-Fi als Synonym für WLAN benutzt. Streng genommen sind WLAN und Wi-Fi jedoch nicht dasselbe: WLAN bezeichnet das Funknetzwerk, Wi-Fi hingegen die Zertifizierung durch die WiFi-Alliance anhand des IEEE-802.11-Standards – alle Wi-Fi-zertifizierten Produkte sind somit 802.11-konform.

 

bye

norbert

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb magheinz:

Im Moment ist das aber wirklich ein Problem Powerlan vs. Ventilator.

Zur Zeit würde bei mir der Ventilator gewinnen...

Die meisten neueren Powerlan haben ja eine Steckdose drin, viele Modelle sogar mit Energie-Management (Fritz z.B.)

 

Und warum nicht beim Kunden?

Das Notebook und die Fritzbox werden ja auch nicht über Akku laufen, oder?

Wenn man die vorher verheiratet, sollten die eventuell vorhandene Geräte beim Kunden nicht stören.

Der Kunde hat ja wohl gegen das (komplizierte..) W-LAN nichts einzuwenden.

 

MY 2 Cents... :-)

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb NorbertFe:

Dann muß aber noch der nicht vorhersehbare Stromkreis des Kunden mitspielen usw. usf. Und wenn mir einer mit Powerlan in der Firma kommen würde, würde ich den schon recht skeptisch anschauen. ist einfach für Home-Use in meinen Augen.

Beides gefrickel.

 

Wenn der Kunde eine IT-Infrastruktur hat, warum kann der nicht zwei Netzwerkdosen bridgen?

Wäre bei uns eine Sache von 5 Min... :smile2: - und mir als Kunden lieber als solche Kopfstände.

Haben übrigens ähnlich mit unserem Wirtschaftsprüfer jedes Jahr zum Jahresabschluß und erst neulich mit dem Finanzamt, als die mit 4 Leuten gleichzeit zur Buchprüfung angerückt sind....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...