Jump to content

Home-Cloud Programm ähnlich zu OneDrive gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus...gibt es für Windows Server ein Programm was wie OneDrive agiert, nur dass eben die Daten nicht in eine Cloud Synchronisiert werden sollen, sondern auf dem Heimischen Server Synchronisiert werden sollen?

 

Anforderungen sind eben wie bei OneDrive:

- muss funktionieren ohne dass man vorher einen VPN Tunnel aufbauen muss

- Soll automatisch erkennen ob es eine aktive Internetverbindung gibt - wenn es eine gibt soll es im Hintergrund die gewählten Daten mit den Daten auf dem Server abgleichen.

- Es sollte auch für Android oder IPhone Handys auf die Daten zugegriffen werden können - da sollen die daten naürlich nicht mit aufs Handy Kopiert/Synchronisiert werden. Das soll nur bei den Windows-Notebooks der fall sein.

 

 

Aber gibt es soetwas? Ich habe das bisher meist mit robocopy /mir skripten gelöst, aber ich denke mal das ist nicht mehr so ganz zeitgemäß...

Link zu diesem Kommentar

gibt es da keine kaufbare Lizenz? Also ohne diese Abo geschichte?

 

Ich hab es meist über FTP gemacht, und eben per skript überprüft, ob der heimserver per ping erreichbar ist (um zu überprüfen ob das Notebook gerade internet hat) und wenns erreichbar ist wird halt robocopy ausgeführt...

dachte aber, dass Windows da vieleicht schon was eigenes Integriert hat? Ordnersynchronisierung gibts ja nicht erst seit gestern, aber ich gloaube da ist die schwierigkeit dass es auch ohne VPN tunnel gehen soll :-/

Link zu diesem Kommentar

oncloud.org ist ja kostenlos soweit ich das in den FAQ gelesen habe auch für Komerzielle zwecke einsetzbar weil OpenSource. Gibt halt außer der Comunity kein "profesionellen" Support - ist das soweit richtig? Aber wie sicher sind dann die Daten - bzw. wie Sicher ist das, dass die Daten auch wirklich nur zuhaue liegen bleiben :D

 

bearbeitet von Assassin
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Assassin:

Aber wie sicher sind dann die Daten - bzw. wie Sicher ist das, dass die Daten auch wirklich nur zuhaue liegen bleiben

Hier könnte man jetzt überlegen, die OwnCloud Instanz von jemandem Betreiben zu lassen der sich damit auskennt (gehosted) bzw. mit einem Dienstleister, der das vor Ort umsetzt und entsprechendes Know-How hat. Oder man beschäftigt sich halt selber intensiv damit. Mit "Weiter" -> "Weiter" -> "Fertig stellen" ist es, nicht nur bei OwnCloud, häufig nicht getan.

Link zu diesem Kommentar
Am 25.5.2018 um 11:34 schrieb Assassin:
 

Servus...gibt es für Windows Server ein Programm was wie OneDrive agiert, nur dass eben die Daten nicht in eine Cloud Synchronisiert werden sollen, sondern auf dem Heimischen Server Synchronisiert werden sollen?

 

Anforderungen sind eben wie bei OneDrive:

- muss funktionieren ohne dass man vorher einen VPN Tunnel aufbauen muss

- Soll automatisch erkennen ob es eine aktive Internetverbindung gibt - wenn es eine gibt soll es im Hintergrund die gewählten Daten mit den Daten auf dem Server abgleichen.

- Es sollte auch für Android oder IPhone Handys auf die Daten zugegriffen werden können - da sollen die daten naürlich nicht mit aufs Handy Kopiert/Synchronisiert werden. Das soll nur bei den Windows-Notebooks der fall sein.

 

 

Aber gibt es soetwas? Ich habe das bisher meist mit robocopy /mir skripten gelöst, aber ich denke mal das ist nicht mehr so ganz zeitgemäß...

 

Das in Windows Server (ab Version 2012R2) enthaltene WorkFolders dürfte Deine Ansprüche ziemlich genau erfüllen. 

 

bearbeitet von Horstenberg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...