Jump to content

RDS 2012 R2 Roaming Profiles zerschiessen sich - Error keine Schreibrechte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen

 

Ich bin im Moment ziemlich ratlos zum Thema Roaming Profiles, die sich hie und da mal zerschiessen. Im Moment ist nur ein User betroffen.

 

Situation:

 

Zwei TS 2012R2 ein FileServer der auch TS Profile hat und ein Connection Broker (ist auch auf dem FileServer - war dazumal so Designed (kostengründen - ich finds ned so toll)).

 

- 2x 2012R2 RD Session Hosts

- 1x 2012R2 RD Connection Broker || RD Licensing || RD WebAccess (nicht in Verwendung) || RD Gateway || FileServer für Files und TerminalServer Profile (welche leider auch auch dem C:\shares\tsprofiles ist)

 

Meldet sich ein Benutzer an, kommt die Meldung:

 

image.png.43080fe60daa9e8ccb05bbe84c774d95.png

image.png.a7eabb5d0c80609e5765e0061ebc12c3.png

 

Interessant ist, dass es immer der gleiche User ist. Obwohl ich schon den Unser anstatt User1 neu mit User2 der dann genau 3 Monate lief. Nun haben wir uns entschieden wieder auf User1 zu gehen (natürlich heisst der Useraccount nicht so).

 

Was ich bis dato festgestellt habe bei einem anderen Kunden.

 

Auf Fileservern die noch Apps wie SQL drauf haben und viele Dateien, sind Roamingprofiles extrem anfällig auf Korruptionen. Ich denke es liegt an den I/O's, denn, ich habe dann einen Extra Server gemacht auf dem gleichen HyperV Host wo auch der Fileserver war, wo dieser "nur" TS Profile bedient (\\profileserver\tsprofiles$\%username%). Seit dem nie wieder Probleme.

 

Nur, ich habe keine Möglichkeit so auf die schnelle aus Kostengründen einen neuen zweiten Server hochzuziehen.

 

Wie sind da Eure Erfahrungen. Lese im Forum RoamingProfiles sind ned so toll? Ich hatte nie Probleme. Aber auch mit der Microsoft war ich bereits an diesem Case dran.

 

Fazit:

 

- Unklar woher das Problem kommt

- Verdacht und in einem Case bestätigt dass auf gut belasteten Fileservern wo eigentlich alles perfekt läuft mit Roaming Profiles Probleme entstehen (alle 1 Monate) -> Neuer TS Profiles Only Server brachte den Erfolg (I/O auf Dateisystemebene) - wohl..

- AntiVirus Ausschlüsse auf dem FileServer und \\fileserver\tsprofiles$\ vorhanden . Jedoch auf dem lokalen RDS Session Host Servern sind die C:\users "nicht" ausgeschlossen vom Virenscan (muss ja sein) - Bei meinem anderen Case brachte der Betrieb (testweise für 1 Woche (Besprechung mit MS)) auch nichts.

- Eventuell nur noch TSProfiles Server hochziehen. Am besten auf SSD Discs. Wir haben bei dem anderen Kunden wo ein eigener Server steht für TS Profile SAS Platten mit 10K. Zum Glück läuft es gut.

 

Wie macht Ihr das so?

 

Liebe Grüsse Bits

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

soweit ich es verstehe, sind bei dir Fileserver (mit Profilen) und die Session Hosts in der gleichen Site und netzwerkseitig über LAN verbunden.

Ich würde folgende Schritte tun:

a. die Berechtigungen auf beiden Servern prüfen

b. vor der Anmeldung des besagten Users, prüfen ob bereits eine Session besteht

c. den Fileserver neu booten und prüfen, ob anschließend die Fehlermeldung erneut auftritt

d. prüfen, ob der Broker korrekt funktioniert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Speer

 

Ich schaue dies gerne nochmals an. Sessions sind keine mehr offen. Aber ein guter Hint. Interessant ist, dass Microsoft nichts feststellen konnte mit den Logs der Server. Es geschieht bei gewissen Benutzern erst frühestens nach 2 Jahren mal.. Also soo selten, dass es schwierig wird das genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

a: sind sind gleich die Berechtigungen, wir haben auf dem C:\users  nie was geändert, löschten sogar komplett das Profil auf beiden Ts über system settings. Da wird auch gleich der Registrykey mitgelöscht

b: haben wir darauf geachtet, war niemand angemeldet. Was interessant war ist, dass wenn eine Session hieng mit kaputtem Profil, mal wie eine "leere" Session war. Das war einmal.

c: Haben wir auch schon gemacht, nicht viel besser. Beim anderen Kunden haben wir die Situation im Griff auf dem neuen UserProfile Only Server. Weil der Fileserver zu überladen ist

d: Mache ich, hast da noch ein paar Tipps oder Erfahrungswerte (Tunings oder ähnliches)?

 

Grüsse bits

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...