Jump to content

Sperrbildschirm einstellen ohne GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus Kollegen,

 

ich habe hier knapp 100 Clients, die an einem Samba-PDC hängen (also emulierte NT4 Domäne). Ich muss jetzt bei all diesen Win7-Clients irgendwie einstellen, dass der Bildschirm nach 15min Inaktivität gelockt wird. Ich weigere mich strickt, das zu Fuß zu machen, und suche jetzt nach einer möglichst komfortablen Lösung, das ohne GPO, aber zentral einzustellen.

 

Hat jemand einen Tip für mich?

 

LG und Danke

Johannes

 

Link zu diesem Kommentar

Samba kann auch AD ja, ich habe mir das Migrationsszenario auf "AD" schon angeschaut. Das ist in dieser Konstellation aber ein ordentliches Projekt, da im Hintergrund so gut wie alles über Scripte läuft, und das alles zu adaptieren jetzt einfach nicht dafür steht. Aber hinter vorgehaltener Hand kann ich sagen, dass ich im Lab schon die Migration aller Clients auf ein natives AD simuliert habe, und das nicht mehr in den Sternen steht. Allerdings kann das alles noch Monate dauern, bis ich das dann endgültig machen kann.

 

Ich weiß, ich habe mir das Migrationsszenario auf "AD" schon angeschaut. Das ist in dieser Konstellation aber ein ordentliches Projekt, da im Hintergrund so gut wie alles über Scripte läuft, und das alles zu adaptieren jetzt einfach nicht dafür steht. Aber hinter vorgehaltener Hand kann ich dir sagen, dass ich im Lab schon die Migration aller Clients auf ein natives AD simuliert habe, und das nicht mehr in den Sternen steht. Allerdings kann das alles noch Monate dauern, bis ich das dann endgültig machen kann.

 

Somit muss ich jetzt eine Lösung finden, wenn auch wackelig, die vorerst das gewünschte Ergebnis liefert. Eigentlich dachte ich, ich könnte mich von poledit endgültig verabschieden. Gleich wie von der Hauptgruppe ;-)

 

Link zu diesem Kommentar

Naja, wie gesagt, hier basiert alles auf NT4-Samba, ich habs mir nicht ausgesucht. Um jetzt auf AD-Samba upzudaten müsste ich mir das erst mal in einem Lab installieren, schauen wie sich das verhält, alle Scripte abändern, testen, usw... Hier kommt die Config aus einer Homebrew-Software mit Datenbank (User, Gruppen, Berechtigungen, Mailaccounts, Mailconfig, Signaturen, Passwörter, Weiterleitungen....), die dann mit dem darunter liegenden Linux-System interagiert. Das jetzt anzugehen ist, wie gesagt, ein Mammutprojekt. Für den Lockscreen mach ich das nicht, zumal die Migration auf Win-AD eh geplant ist, aber nicht so zeitnah durchgeführt werden kann, dass ich hier wieder elegant mit GPOs arbeiten kann....

 

Deshalb auch die Frage nach "mit ohne GPOs"...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

vor 11 Minuten schrieb NorbertFe:

Aber die Installation ging schnell und brauchte nicht mal 1gb afair. ;)

 

naja, schnell ist jetzt relativ. Das klappte nur dann, wenn alle Voraussetzungen gegeben waren: System bootkompatibel zur CD, alle Treiber zur Hand. Das habe ich so nur selten erlebt. In den NT-Admin-Kursen belegte die Installation immer den ersten Tag bis mindestens zur Mittagspause. Und dann ständig wieder das SP nachinstallieren ...

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...