Jump to content

Worst Case - kein Szenario - Realität, AD Sicherung möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Nachdem letzte Woche nach 10 Jahren Dauerbetrieb der Fileserver eines Kunden gestorben ist, kündigen sich nun Festplattenfehler auf dem Small Business Server 2011 an.

(Mein Vorgänger hatte keine Sicherung für den FileServer eingerichtet.)

 

Selbst das Backup-Programm kann nun nicht mehr sichern.

BTW: Die Windows Server Sicherung mit Bare-Metal-Recovery scheitert aus dem gleichen Grund.

 

Der SBS 2011 läuft als virtuelle Maschine auf einem ESXi-Server (Baujahr 2014).

Die Platten sollen getauscht werden.

 

Nun hatte ich die SQL-Datenbank vom Fileserver glücklicherweise auf dem SBS Server wieder zum Laufen gebracht.

Und nun das...

 

Die Mailpostfächer habe ich auf eine externe Festplatte exportiert.

 

Von der SQL-Datenbank habe ich ebenfalls eine Sicherung auf der externen Festplatte angelegt.

 

Nun meine Frage:

Vor dem Plattentausch will ich von allem was möglich ist eine Sicherung anlegen.

Kann ich vom ActiveDirectory ebenfalls eine Sicherung anlegen?

Das habe ich bis jetzt noch nie machen müssen.

 

(Ich bin parallel hierzu dabei im Netz nach Lösungen zu suchen. Lege aber Wert auf Eure kompetenten Ratschläge.)

 

bearbeitet von Heavy_D.
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du willst uns jetzt sagen, dass du noch nie ein AD-Backup erzeugt hast? :neutral2:

 

Sichere den Systemstate mit Windows Server Backup. Selbst wenn du ein separates Backupprogramm einsetzt, solltest du immer eine (zusätzliche) Systemstate-Sicherung mit WSB machen, weil es die einzige vom Hersteller supportete Möglichkeit ist.

 

[Video-Tutorial: Active Directory Object Recovery | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2009/09/07/video-tutorial-active-directory-object-recovery/

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Der Systemstatus wurde hier anscheinend noch nie fehlerfrei gesichert.

Ich habe jetzt mal eine Sicherung angestossen, die nur den Systemstatus beinhaltet.

Diese wurde immer wieder mit VSS-Fehlern beendet.

 

Die VSS-Fehler konnte ich jetzt erfolgreich beseitigen.

Die Sicherung läuft jetzt an.

 

Ich hatte meinem Chef schon den Vorschlag gemacht, den Support an ein externes Systemhaus abzugeben.

Ich soll das aber weiterhin machen.

Weiter möchte ich mich nicht dazu äußern.... :-(

 

Ich mache mir schon genug Vorwürfe, weil ich bei diesem Kunden noch nicht alles prüfen konnte.

Ich hatte bisher nur einen Vor-Ort Termin Anfang April, um mir die vorhandene Umgebung anzuschauen.

Dabei sagte mir die Geschäftsführerin auf meine Frage nach dem fehlerhaften Backup, dass es jetzt wieder laufen würde.

Hätte ich mir das doch genauer angesehen, wäre mir auch aufgefallen, dass es für den Fileserver kein Backup gab. :-(

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sicherung wurde wieder abgebrochen...

"Der angeforderte Vorgang konnte aufgrund einer Dateisystemeinschränkung nicht abgeschlossen werden."

Lasse eine Defragmentierung auf der externen Festplatte laufen.

 

Da der Kunde einen neuen Fileserver bekommen soll, würde ich am liebsten den als weiteren DC einrichten.

*in Deckung geht*

*auf Proteste wartet*

 

Geht das überhaupt, wenn ein SBS der erste DC im Netz ist?

bearbeitet von Heavy_D.
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Heavy_D.:

Der SBS muss ja auch neu gemacht werden. Können die FSMO Rollen gar nicht übergeben werden?

Das wäre irgendwie hinderlich. Irgendwann sind ja alle Dienste vom SBS auf die entsprechenden Zielsystem verschoben. Dann kannst du dir überlegen die FSMO Rollen zu verschieben und in den nächsten 7(?) Tagen den SBS zu demoten oder du demotest direkt und verschiebst damit auch gleich die FSMO Rollen.

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb testperson:

Das wäre irgendwie hinderlich. Irgendwann sind ja alle Dienste vom SBS auf die entsprechenden Zielsystem verschoben. Dann kannst du dir überlegen die FSMO Rollen zu verschieben und in den nächsten 7(?) Tagen den SBS zu demoten oder du demotest direkt und verschiebst damit auch gleich die FSMO Rollen.

Erstmal muss der neue Server da sein. Angebot wird gerade bei Dell eingeholt.

Link zu diesem Kommentar
5 hours ago, Heavy_D. said:

Hätte ich mir das doch genauer angesehen, wäre mir auch aufgefallen, dass es für den Fileserver kein Backup gab. :-(

Soll heissen euer Unternehmen macht hier nie Recovery Tests und/oder dgl.?

...was soll ich hierzu nur sagen?!

- Ich weiss das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter aber ich denke das solltet ihr bei euch generell mal ueberdenken(!) -

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Piranha:

Soll heissen euer Unternehmen macht hier nie Recovery Tests und/oder dgl.?

...was soll ich hierzu nur sagen?!

- Ich weiss das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter aber ich denke das solltet ihr bei euch generell mal ueberdenken(!) -

Ich bin erst seit März in dieser Firma. Und vorher wurde zwar eine Dokumentation über eine Datensicherung angelegt, aber scheinbar nie in Betracht gezogen das auch mal an als Wiederherstellung anzuwenden....

vor 21 Stunden schrieb XP-Fan:

Hallo,

 

warum ?

 

Ich habe noch keinen Grund gelesen der diesen Punkt erklärt.

Da der SBS als VM läuft, werden wir den auch erst einmal belassen. Aber irgendwann wird SBS 2011 ja nicht mehr mit Updates von MS versorgt...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...