Jump to content

Domäne und Webseite - gleiche Domain


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Server 2016 als DNS und DC, dazu einen Exchange 2016 auf Server 2016 als Mitgliedserver.

Das Problem ist, dass die Domäne Firma.com ist und die Webseite auch Firma.com. Damit die Webseite aus dem Firmennetzwerk erreichbar ist könnte ich mit einen WWW Eintrag im DNS lösen.

Doch jetzt habe ich ein öffentliches SSL Zertifikat für den Exchange eingerichtet mit remote.firma.com und autodiscover.firma.com. Die virtuellen Verzeichnisse habe ich für die intern und extern Adressen auf remote.firma.com angepasst. Jedoch bringe ich das Outlook weder von extern noch von intern zum Laufen. Ich kann intern aber auch nicht die Adresse remote.firma.com anpingen. Sollte es nicht wenigstens von extern gehen?

Kann ich das im DNS Lösen?

Dank Euch im Voraus   

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte von außen etwas per Ping antworten? Hast du das denn konfiguriert? Abgesehen davon ist eine gleiche Benennung mitnichten ein „Problem“. :) an deiner Stelle würde ich erstmal intern das Ding zum laufen bringen und danach erst den externen Teil. Wohin zeigt Remote.domain.tld und autodiscover denn intern?

vor 19 Minuten schrieb hamster:

Kann ich das im DNS Lösen?

Wirst du wohl müssen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Beim Provider ist der remote.domain.tld und der Autodiscover als DNS Einträge auf die öffentliche WAN IP gesetzt. Wenn ich die Sub Domains intern Pinge, antwortet nicht die WAN IP sondern der DNS Server (192.168.81.51, Exchange 192.168.81.52). Somit kann Outlook im Netzwerk mit den Proxy Einstellungen den Exchange nicht finden. Eine neue Domäne wäre jetzt bei 120 PCs die letzte Möglichkeit. Wie kann ich das mit dem DNS Lösen? Brauche einen Gedankenanstoß?

Link zu diesem Kommentar

Was für einen Exchange 2016? Sind inzwischen bei CU9

http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern

 

Sind im lokalen DNS die Einträge richtig gesetzt, stimmen alle URL auf dem Exchange, was für ein Zertifikat ist installiert? :-)

 

PS: du solltest mal den Betreff bearbeiten da steht Weibseite....

 

@MOD´s - kann das mal bitte einer in den Exchange-Bereich schieben?

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

ich habe am DNS einmal remote und autodiscover als Host mit der öffentlichen IP hinzugefügt. Damit kann das lokale Outlook 2016 den Assistenten erfolgreich abschließen. Jedoch muss ich ein neues Outlook Profil anlegen. Mit den bereits eingerichteten Outlook Profil funktioniert es, aber es kommt eine Zertifikatsfehlermeldung bei der er den lokalen Exchangenamen anspricht. Der natürlich nicht im Zertifikat abgedeckt ist. Also intern scheint es zu gehen.

Von extern läuft der Assistent vom Outlook 2013 erfolgreich durch, aber beim öffnen vom Outlook bleibt das Outlook beim Profil öffnen stehen.

Den connectivity analyzer prüfen ich dann noch.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwo in den Namen für die intern anzusprechenden Dienste ist noch ein Fehler . . . . . das sollte Dir helfen:

 

https://practical365.com/exchange-server/exchange-server-2016-ssl-certificates/

 

https://practical365.com/exchange-server/exchange-server-2016-client-access-namespace-configuration/

bearbeitet von djmaker
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...