Jump to content

Update Hyper-V Server 2016


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@zahni: Es handelt sich hierbei um einen ML350 G9 Server, mit einem P440ar Smart Array Controller,  3 SAS-Platten (RAID5) 10k an je 600 GB., also effektiv 1.2 TB verfügbarer Speicher. Die zwei VM's sind als WSUS-Server und Remote Desktop Server installiert resp. konfiguriert. Auf dem Host läuft nebst der Hyper-V-Rolle und den HP Proliant Tools keine weitere Software.

 

Gruss SBK

bearbeitet von SBK
Link zu diesem Kommentar

Ja, eine Cache Batterie ist installiert und aktiviert.

 

HP Smart Storage Administrator meldet:


Cache-Status OK
Größe des Controller-Cache-Moduls 2048 MiB
Im Cache verfügbarer Speicher insgesamt 1816 MiB
Anzahl der Akkus/Kondensatoren 1
Akku-/Kondensatorstatus OK


Caching-Einstellungen

Cache-Verhältnis 10% Lesen / 90% Schreiben
Schreib-Cache aktivieren, wenn Akku/Kondensator nicht vorhanden oder nicht vollständig aufgeladen Deaktiviert
Schwellenwert für Schreib-Cache-Umgehung unterstützt Nein

 

Gruss SBK

bearbeitet von SBK
Link zu diesem Kommentar

Interessant, die Einstellung wurden vom HP Smartarray Assistent selbständig vorgenommen, aber ich habe diese gleich geändert. Danke für den Hinweis.

 

Dabei bin ich noch die Smart Array Einstellungen durchgegangen. Alle Einstellungen erscheinen mir plausibel, bis auf eine. Dort steht Schreib-Cache-Status für physische Laufwerk, diese Einstellung ist deaktiviert. Müsste diese nicht aktiviert sein?

bearbeitet von SBK
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb SBK:

 

Dabei bin ich noch die Smart Array Einstellungen durchgegangen. Alle Einstellungen erscheinen mir plausibel, bis auf eine. Dort steht Schreib-Cache-Status für physische Laufwerk, diese Einstellung ist deaktiviert. Müsste diese nicht aktiviert sein?

Nein, damit ist der interne HDD-Schreib-Cache gemeint. Der darf aus Sicherheitsgründen nicht aktiviert werden.

 

Edit: Das mit 10/90 konnte ich eben auch nachvollziehen. Das habe ich bei anderen Controllern aber auch anders gesehen. Einfach mal verschiedene Werte durchprobieren.

Bei Raid5 braucht man tendenziell etwas mehr Schreibcache.

 

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Ok, perfekt so kann ich die Einstellung beruhigt deaktiviert lassen.

 

Die Cache ratio ist anscheinend bei unterschiedlichen Firmwareversion anders eingestellt siehe auch https://serverfault.com/questions/376524/strategy-to-optimize-raid-cache

 

Ich werden diese beim perfmon mal mit 75/25 read/write überwachen und ggf. auf 50/50 oder zurück auf 10/90 zurückstellen. Mal schauen ob das eine Veränderung bringt.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Djmaker,

 

Der Schreibcache für logische Laufwerk ist bei allen HP-Servern defaultmässig deaktiviert. Ich habe mal versucht diesen zu aktivieren (Server hängt ja auch an einer USV der 15 Minuten überbrückt), aber es erscheint die Meldung dass die Einstellung nicht geändert werden darf oder das Feature vom Gerät nicht unterstützt wird.

 

Ev. liegt es am RAID-Controller, der die Einstellung übersteuert.

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Hallo SBK,

 

ich meinte nicht den Schreibcache für die HDD sondern für die logischen RAID-Laufwerke. Aktivierter Schreibcache auf den HDD ist Mist da bei einem Shutdown u.U. das OS alle writes bereits als geschrieben übermittelt bekommt und den Server ausschaltet. Wenn dann im Cache der HDD noch Daten vorhanden sind sind diese Weg (trotz USV).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir haben bei Windows Server 2016 auch teilweise schon Stunden auf die Installation eines CUs gewartet. Wenn man in den Technet Foren rum sucht scheint das ein häufigeres Problem zu sein. Ursache bisher unklar, Lesestoff z.B. hier https://borncity.com/win/2018/06/01/windows-server-2016-slow-updates/

 

Wir ignorieren das Problem bisher, da unsere Wartungsfenster auf Randzeiten liegen (Sonntagnacht) und ein großer Teil der Systeme noch unter 2012R2 läuft.

bearbeitet von Doso
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...