Jump to content

Anführungszeichen im CSV-Export unerwünscht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Tag euch zusammen,

 

ich habe eine ganz simple Frage, wie bekomme ich es hin das beim AD-Export die Daten ohne Anführungszeichen " markiert werden? Weil die Datenbank die wir haben damit nicht klar kommt.

Eigentlich müsste es doch damit funktionieren  | % { $_ -replace '"', ""} |  leider aber nicht, was mach ich falsch?

 

Hier mein Code:

$OU_Liste=
'OU=Admin-User,OU=User,OU=SAFE,DC=domain,DC=SEC,DC=de',
'OU=International,OU=User,OU=SAFE,DC=domain,DC=SEC,DC=de',
$AllList = Foreach($OU in $OU_Liste){
        Get-ADUser -Filter 'objectClass -eq "user"' -Properties * -SearchBase $OU | 
            Sort-Object surname  |
                Select-Object -Property @{Name='personalnummer';Expression={$_.EmployeeID}},@{Name='name';Expression={$_.Name}},@{Name='vorname';Expression={$_.givenName}},@{Name='titel';Expression={$_.extensionAttribute2}}
}$AllList | Export-Csv \\Security\Daten\IT\mitarbeiter.csv -NoTypeInformation -Encoding UTF8 -Delimiter ';'| % { $_ -replace '"', ""}

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar

Die Anführungszeichen sind im Standard für CSV quasi als Text-Erkenner festgelegt. Jedes Produkt, welches standard-konformes CSV verarbeiten kann, sollte damit umgehen können ... so wie die Powershell das macht. Dein Code kann so nicht funktionieren, weil Du die Anführungszeichen entfernen möchtest, obwohl die Datei schon geschrieben ist.

Wenn es wirklich nicht anders geht, müsstest Du vielleicht die Daten mit Convertto-CSV ins CSV-Format umwandeln und vorm "wegschreiben" mit Out-File, die Gänsefüßchen entfernen.

Ich würde mich aber eher mal mit dem "Lieferanten" eurer Datenbank unterhalten, warum kein standard-konformes CSV verarbeitet werden kann. Dieses "Gefrickel" macht Skripte nicht gerade robuster.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...