Jump to content

User hat kein Zugriff auf Ordner im FS trotz Berechtigung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Communtiy,

 

ich habe das Problem, dass ein User kein Zugriff mehr auf ein Ordner hat, der sich auf einem File-Server befindet.

Die User sind nicht direkt in der Liste der Freigabe im Ordner gelistet. Eher ist es so, dass wir mit Gruppen bzw. Untergruppen arbeiten.

Es gibt also ein Hauptgruppe, welcher Untergruppen als Mitglieder hat (für diesen einen Ordner gibt es 2 Untergruppen). Die User, die eine Berechtigung für jeweilige Ordner haben sollen, sind dann Mitglieder dieser Untergruppen. Ich hoffe, ihr versteht wie ich es meine^^

 

In der AD habe ich gesehen, dass alles in Ordnung ist, was Berechtigungen angeht. ich habe von dem User die Mitgliedschaft der Untergruppe gelöscht und wieder eingefügt, was jedoch nichts gebracht hat.

Ich stehe im Moment auf dem Schlauch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun könnte, damit der User wieder Zugriff auf diesen einen Ordner hat.....

Wie kann es sein, dass ein User trotz Berechtigung nicht mehr diesen einen Ordner öffnen kann?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn du Gruppenmitgliedschaften änderst, muss der betreffende User sich neu anmelden. 

 

Die tatsächlichen Gruppenmitgliedschaften kannst du am Client prüfen, wenn du, angemeldet als der betreffende User, in ein CMD- Fenster eingibst:

whoami /groups | clip && notepad

In dem Notepad-Fenster, das sich dann öffnet, Strg-V drücken. Nun siehst du alle direkten und indirekten Mitgliedschaften des Users. Sind die passenden Gruppen dabei?

 

Dann könnte es natürlich sein, dass der User Mitglied einer Gruppe ist, der der Zugriff verweigert wird. Oder der User greift von einem Client aus zu, dessen Systemzeit sich von der Zeit der Domäne um mehr als fünf Minuten unterscheidet. Oder dieser Zeitunterschied tritt auf dem Dateiserver auf. In großen Umgebungen könnte es zu "Token Bloat" kommen, der User ist dann Mitglied in zu vielen Gruppen.

 

Und das sind nur die Dinge, die mir spontan einfallen ...

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...