Jump to content

Exchange 2010 zu 2016 Migration Outlook 365 Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Halloe liebe Exchange Experten,

 

ich habe momentan eine Exchange Migration von 2010 nach 2016 und sobald ein E-Mail Konto von Exchange 2010 nach 2016 verschoben ist bekommt Outlook keine Verbindung hin. OWA, Active Sync geht weiterhin ohne Probleme.

Wenn ich versuche ein neues Profil einzurichten erhalte ich folgende Fehlermeldung. Zu beachten ist, dass hinter dem blauen wörtlichen autodiscover die URL autodiscover-s.outlook.com hängt. Das sind beides interne Server und ich kann nicht nachvollziehen woher diese Meldung kommt.

 

Nach der Migration meines eigenen Postfachs hat es eine Stunde oder so gedauert und ich bekomme mitlerweile eine Verbindung hin. Das Gleiche bei zwei weiteren Usern.

 

image.thumb.png.e4d26cbe0f409659ef3e5d5d0d8d7caa.png

 

 

Wenn ich ein vorhandenes Outlook Profil starte und in die Verbindungliste schauen so versucht dieser immer noch eine Verbindung zum alten Exchange aufzubauen, wo sein Postfach aber nicht mehr ist.

 

Andere seltsame nebeneffekte:

- User halten Passwort Popups für andere Accounts ( User A erhält für User B welcher gerade Migriert wurde ein Passwort Popup)

- User C erhält eine Meldung "Der Microsoft Exchange Administrator hat eine Änderung durchgeführt. Bitte starten Sie Outlook neu" obwohl sein Postfach nicht migreirt wurde. Es wurde aber zu ungefähr der gleichen Zeit User D Migriert.

 

 

Eckdaten:

 

Exchange 2010 aktuell

Exchange 2016 aktuell ( CU9)

Mailflow von extern geht schon über den Exchange 2016 als Proxy ( Active Sync, OWA)

Clients sind Outlook365 Clients

Autodiscover ist via Splitdns konfiguriert.

 

Vielleicht hat einer von euch eine Idee?

 

Gruß John

bearbeitet von john23
Link zu diesem Kommentar

Andere seltsame nebeneffekte:   ( oben hinzugefügt)

- User halten Passwort Popups für andere Accounts ( User A erhält für User B welcher gerade Migriert wurde ein Passwort Popup)

- User C erhält eine Meldung "Der Microsoft Exchange Administrator hat eine Änderung durchgeführt. Bitte starten Sie Outlook neu" obwohl sein Postfach nicht migreirt wurde. Es wurde aber zu ungefähr der gleichen Zeit User D Migriert.

Liegt das viellecht an dem zusammenspiel von Outlook 365 und einem lokalen Exchange Server?

 

Ich hatte die Probleme bei mir auch erst - die sind aber von selbst verschwunden. Folgende Einträge finde ich in der Registry:

 

image.png.5256efcc2004eba87c838e29ac822f6d.png

Link zu diesem Kommentar

Hat leider nicht geholfen. Ich habe aber folgendes gefunden und das ist reproduzierbar. Wenn ich einen User migriere und dann in seinem Client Autodiscover über Outlook teste erreicht er die URL nicht (siehe Link1). Sobald ich den Befehl

Restart-WebAppPool MSExchangeAutodiscoverAppPool

 auf dem Exchange 2016 Tippe und dann Outlook neu starte, dann geht aufeinmal alles. Sehr seltsam. Hat einer eine Idee womit das genau zusammenhängt?

 

https://itblogwildi.wordpress.com/2017/06/29/autodiscover-schlaegt-fehl-fehler-0x800c8204/

https://support.microsoft.com/de-de/help/3097392/outlook-logon-fails-after-mailbox-moves-from-exchange-2010-to-exchange

 

Gruß John23

bearbeitet von john23
Link zu diesem Kommentar

Steht doch im von dir geposteten Artikel:

https://support.microsoft.com/en-us/help/3097392/outlook-logon-fails-after-mailbox-moves-from-exchange-2010-to-exchange

"After the mailbox move is completed, Exchange Server 2013 or 2016 continues to proxy the autodiscover request to Exchange Server 2010. Exchange Server 2010 responds with a 302 redirect back to Exchange Server 2013 or 2016 (depending on the upgrade)."

 

Ist halt ein Cachingproblem.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Nein, wäre mir jetzt keine bekannt und würde ich auch nicht anpassen. Manche haben während der Migrationsphase einfach einen Task laufen, der den IIS AppPool alle 15 Minuten resettet. Dürfte die praktikabelste Lösung sein. Wenn die Migration fertig ist, stört das ja dann nicht mehr und der Task kann entfernt werden.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...