Jump to content

Software zum verwalten von Clients - System Center ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben mit PDQ gute Erfahrungen gemacht. Ist weit weniger komplex als der SCCM und kommt ohne Client aus. Die Kosten sind überschaubar, da man nach Admins lizenziert. Als grossen Vorteil empfinde ich die umfangreiche Bibliothek mit fertigen Paketen. Man muss so nicht bei jedem Tool raussuchen, ob der Parameter jetzt "/q", "/silent" oder was auch immer heisst.

 

Man kann damit auch Windows Updates verteilen, die monatlichen Sicherheitsupdates sind in der Bibliothek drin. Updates für Office etc. muss man sich aber selbst zusammensuchen. Hier würde ich der Einfachheit halber beim WSUS bleiben.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb rakli:

Es soll die Installation und das Update breite Palette vom Drittsoftware unterstützt werden.

Wichtig ist die Inventarisierung mit Garantie, Hardwareaustattung ...

Wisst ihr denn nicht welche 3rd Party SW ihr im Einsatz habt? Kommt dabei regelmäßig so viel neues?

 

Bei der Inventarisierung musst Du natürlich Hand anlegen, woher soll das Tool die Garantie kennen, die Du bei den PCs/Servern mit eingekauft hast? Wie groß ist die Umgebung? 30 oder 3000 Clients?

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir Desktop Central empfehlen kannst du als Test Version erst mal ausprobieren : https://www.manageengine.com/products/desktop-central/

Du kannst damit automatisch Windows Patchs verteilen lassen, selbst Pakete für Software Installation erstellen und verteilen, Remote Zugriff auf Clients durchführen und Clients inventarisieren lassen. Wie Sunny61 aber bereits erwähnt hat auch hier musst du Garantien bei der Inventarisierung natürlich selbst einspielen es erkennt aber automatisch Client Modell, OS, SN, installierte Patchs und installierte Software.

Link zu diesem Kommentar

Wir setzen auf den SCCM als Teil des System Centers. Kann halt wirklich alles das Ding, braucht aber auch entsprechend personelle Ressourcen.

 

Vorteil bei uns ist auch das wir auch die Backup Lösung von Microsoft, DPM, nutzen. Damit konnten wir Backup Exec ablösen was uns mehr gekostet halt als das ganze System Center uns jetzt kostet. Das geht aber natürlich nur mit den vergünstigen Lizenzen die man als Bildungseinrichtung erhält.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...