Jump to content

Zweiter Domain Controller (2012r2) seit Monaten nicht im Netz ... was nun?


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Rumak18:
 

Hallo Leute,

 

ich habe soeben gemerkt, dass ich hier im Netzwerk einen Domain Controller, der seit ca. 6 Monaten ausgeschaltet ist und nicht mehr online war.

Mir ist bekannt, dass es eine Tombstome Zeit von 180 Tagen gibt und die wären damit überschritten. Habe ich noch eine Chance den DC zu retten?

Wozu?

Rausnehmen und wenn er doch noch gebraucht werden sollte, neu hochziehen.

Scheint ja keine primären Rollen gehalten zu haben.

War sonst was wichtiges auf der Dose?

 

Ohne LAN-Kabel booten und gucken. NICHT ankorken! :smile2:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke euch.

Die FSMO Rollen befinden sich auf dem anderen DCs, der online ist. Das sollte soweit in Ordnung sein. Wollte zur Sicherheit nachfragen, da das Netzwerk für mich neu ist. Ich werde es mal ohne LAN Kabel booten und dann kontrollieren. Die Tombstome Zeit der Domain liegt auch bei 180 Tagen, aber das hilft mir ja an der Stelle nicht weiter. Ich wollte das eigentliche AUfräumen mit ADSI Edit etc.  eigentlich vermeiden, aber nun ist es halt so. Habt ihr auch einen guten LInk zum Entfernen eines "alten" DCs?

THX a lot!

bearbeitet von Rumak18
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

 

wie schon gesagt: Ist nicht nötig, sofern mindestens ein DC mit 2008 oder neuer läuft, auf dem du die Löschung ausführst. Die Antworten waren doch ziemlich eindeutig, oder?

 

So richtig ernst scheinst du die Sache aber nicht zu nehmen, oder warum lässt du dir zwei Wochen Zeit zwischen solchen Fragen? Mir wäre mein AD wichtiger. Aber musst du selbst wissen.

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

@NilsK:

1. Im Internet (Wie bereits mit LInk gezeigt, aber auch in vielen Microsoft Blogs) kurzsieren viele Anleiten mit ntdsutil. Somit möchte man als Verantwortlicher natürlich nichts falsch machen. Auch wenn die Antworten hier selbstverständlich deutlich waren. Hat das Jemand bezweifelt? Ich denke nicht. Dennoch macht man sich Gedanken, warum es unterschiedliche Aussagen zu so einem Vorgang gibt und diskutiert diese nun mal in öffentlichen Foren. Hoffe das war eine eindeutige Antwort.

2. Bezieht sich deine unnötige Frage über meine Ernsthaftigkeit auf das "Booten" vom verwaisten DC oder das "Entfernen" des verwaisten DCs?

    Falls auf das Booten : Ja, nehme ich. Deshalb ist der DC nicht mehr angefasst worden und bootet nicht.

    Falls du das Entfernen meinst: Ja, nehme ich. Es gibt hier allerdings keinen Zeitdruck. Die Tombstome Zeit ist abgelaufen. Der DC wird nicht gebootet. Wird "irgendwann" entfernt.

    Um es auf den Punkt zu bringen: Ich hatte keine Zeit mich hier eher zu melden.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also zu 1) könntest du dir mal Nils' Beitrag hier vom 07. Mai angucken und mit dem Datum aus deinem Link vergleichen. ;-) Das Internet vergisst halt nie bzw. selten etwas. Du findest schließlich auch noch zig Blogs, die PDC und BDC behandelen oder die dir erklären, dass PPTP VPN State of the Art ist.

 

Und zu 2) Naja, meiner Meinung nach ist so ein AD halt doch recht kritisch für die meisten Unternehmen. Aber worauf sich da was und wer bezieht muss wohl NilsK mit dir klären, falls er Lust dazu hat.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...