Jump to content

Daten im Datagridview aktualisieren


Direkt zur Lösung Gelöst von DerFrank,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

Wir verwenden sql 2014, was nicht mein eigendliches problem ist. Ich versuche herauszufinden wie ich mit c# den Tabelleinhalt aus einer Tabelle von meiner Datenbank in einem datagridview (DGV) ausgeben kann, daten darin aktuallisiere, lösche und hinzufügen kann.

Leider ist das noch nicht alles. In diesem DGV soll eine bestimmte Spalten als combobox verwendet werden. Diese combobox wird mit werten aus  einer anderen Tabelle befüllt.

Habe vieles in GOOGLE gefunden aber leider noch nichts passendes gefunden, wie ich dann die (geänderten, hinzugefügten und gelöschte) Daten wieder in die Datenbank übertragen kann.

 

Wenn ich mich noch an meine access zeiten erinnere, war das überhaupt kein thema. 

 

Wer kann mir hier einen Tip geben ?

 

VG

DerFrank

bearbeitet von DerFrank
Link zu diesem Kommentar

Du hast das DataGridView wahrscheinlich an eine DataTable gebunden. Dann kannst Du Änderungen speichern, indem Du die DataTable über den DataAdapter zurück in die Datenbank schreibst. Auf https://khanrahim.wordpress.com/2010/04/13/combobox-with-datagridview-in-c/ ist ein Beispiel zu finden, inkl. ComboBoxen mit Daten aus anderen Tabellen.

 

Falls Du etwas mehr als nur simple Datenauflistung und -bearbeitung machen willst, rate ich Dir, ein besseres Grid einzukaufen, zum Beispiel von Telerik: https://www.telerik.com/products/winforms/gridview.aspx. Das DataGridView ist recht limitiert in seinen Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Hi mwiederkehr

so.....hier meine rückmeldung...

 

Super klasse!!!!!! Warum habe ich das nicht gefunden ??? der suchbegriff mit "DataGridView ComboBox C#" habe ich verwendet aber der entscheidene link war erst auf der nächsten GOOGLE Page...  Ich sollte zukünftig auch den anderen Beiträgen auf der nächsten Page beachtung schenken.

 

Dennoch vielen Dank für den Link ;-)

 

Mein Thema ist damit dann GELÖST :-):-):-)

 

VG

DerFrank

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb DerFrank:

Hi Sunny61

Ja das wollte ich....aber wo denn????

 

Ich weiß es nicht, ich sehe die Antwort nicht so, wie Du sie siehst. Fahr doch mit der Maus über den Artikel, da sollte sich sicher das Richtige finden. ;)

 

BTW: Mehrere Fragezeichen machen eine Frage nicht fragiger, Danke. ;)

 

BTW2: Ich lese hier mit, Du brauchst mich also nicht per PN das Gleiche fragen, Danke. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...